Erziehung mit zwei Hunden

Empfehlenswerte Bücher, Videos, DVDs ...
Antworten
beate40
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2012, 18:04

Erziehung mit zwei Hunden

Beitrag von beate40 »

Hallo,

gibt es ein Buch oder ähnliches, wo man Infos gekommt, wie man zwei Hunde gleichzeitig erzieht?

Oder gibt es spezielle Tricks? Bräuchte mal einen Tipp.
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erziehung mit zwei Hunden

Beitrag von agilakies »

Hallo Beate, ich habe 3 Lakies und erziehe alle 3. Jeden für seinen Gebrauch. Bücher kenne ich für die Erziehung zweier Hunde keine, meine aber es gäbe eins für Rudelhaltung. Ansonsten kann Erziehung vieles bedeuten. In welche Richtung soll denn die Ausbildung gehen?? Unterordnung, bzw. Gehorsam oder mehr in die sportliche Richtung? Hast Du nicht evtl. einen guten Hundplatz in der Nähe?? Die sollten dann aber auch Ahnung von Terriern haben. LG Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Erziehung mit zwei Hunden

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

ich habe etliche Bücher zu dem Thema. Das Problem bei den meisten: es wird davon ausgegangen, daß man einen halbwegs gut erzogenen Hund hat und sich einen zweiten zulegen möchte. Deshalb geht es vor allem um die Frage, ob man sich einen 2. Hund zulegen sollte oder nicht und welche Probleme bei der Zusammenführung entstehen können bzw. wie man sie vermeidet. Für das eigentliche Zusammenleben mit 2 Hunden bleiben dann nur wenige Seiten übrig. :?
Deshalb gibt es nur ein Buch, das ich Dir halbwegs empfehlen kann: Patricia B. McConnell, Karen B. London: Einmal Meutechef und zurück, mit mehreren Hunden leben.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, zunächst mit jedem Hund einzeln zu üben, weil ein 2. Hund eine starke Ablenkung darstellt. Jedes gute Hundebuch kann Dir also weiterhelfen.
Antworten