Ernährung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@ Lakie
Danke schön für die genauen Maß und Gewichtsangaben.Scheint wohl bei jedem individuell zu sein ,dann bin ich beruhigt und kann behaupten ,das mein Rüde ein optimales Gewicht zur Zeit hat.Ich denke aber das er im laufe des nähsten halben Jahres bestimmt noch ein Kilo zulegen wird. :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Heute war es mal wieder soweit.Hatte vergessen den Bioeimer auf den Tisch zu stellen bevor ich zum Zahnarzt fuhr!
Das hatte zur Folge,das "Barney"den Deckel trotz meiner 2 von mir aufgelegten runden Türstopper entfernte,und sich an den Inhalt heran machte,der aus einem halben Brötchen und Salatresten,und einem zerflettertem in der Küche verteilten Schwartzteebeutel bestand,ich möchte gar nicht wissen was er sonst noch so in seinem Maul hat verschwinden lassen hat.Jedzt liegt er da und weiss nicht so recht mit der Verdauung hin.Hoffentlich verträgt er alles was er sich selbst aufgetischt hat. :roll:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Über Geschmack lässt sich ja streiten.... :P
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich finde es sehr anständig von Barney, daß er die Sachen aufgefressen und nicht nur gleichmäßig auf dem Boden verteilt hat. :nichtwuerdig:

Spencer und Becky machen das nämlich: Der Müll wird geklaut, auf den Fußboden geschmissen und gründlich untersucht. Weil üblicherweise doch nichts Interessantes dabei ist, darf ich dann alles wieder einsammeln und putzen. :shock: :? :evil:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

*Ironiemodus an* Ja,"Barney"weiß halt was sich gehört sauber und ordendlich muß man sein.*ironiemodus aus*. :wink:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Barfen

Beitrag von Moni »

Ich versuche mich seit fast 2 Monaten mit Barfen und habe schon seltener Probleme mit dem Fressverhalten von Luna . (Sie hat auch ganz selten jetzt Blähungen) und ich muss auch nicht mehr so oft das Futter wegschmeißen weil sie einfach nicht dran ging) , wie das allerdings im Urlaub zu machen ist, weiss ich noch nicht.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

wie das allerdings im Urlaub zu machen ist, weiss ich noch nicht.
Mit Fleischdosen und Babygläsern.

Siehe. www.lakelandterrier.de/ernaehrung1.html

LG
Tina
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

In vielen Ländern ( z.B. in Frankreich sogar speziell für Hunde und Katzen)) kannst du auch einfach frisches Fleisch kaufen und kleinschneiden. Wir schauen immer nach einem Ferienhaus mit einem Gefrierfach, dann kann man von zu Hause schon mal die ersten Rationen mitnehmen.
Grüße, Ulli
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Bin mal wieder von der Lebensmittelindustrie entäuscht worden.Weiss nicht ,ob es Euch ähnlich geht wie mir,aber ich bin stets auf der Suche nach einem optimalen Trockenfutter.Mit welchem habt Ihr gute oder auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.?!Ich finde es ziemlich mühsam sich durch den Jungel der Deklarationen zu kämpfen,entweder hat das eine zuviel Eiweiß,und das andere wiederum enthält Konservierungsstoffe und Farbstoffe,oder auch zuviel Fett,oder einfach Unmengen an sogenannten Füllstoffen die wiederum zu Blähungen beim Hund führen können.Also welche Markenprodukte bevorzugt ihr persönlich? :roll:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Gar keins! Taio verträgt absolut kein Trockenfutter, da habe ich keine Chance. Wenn ich mal vergesse, was aufzutauen, dann bekommt er eine Dose und zwar von " Dinner for Dogs" sehr gute Qualität, aber leider auch ziemlich teuer.
Da bin ich mit der Rohfütterung deutlich billiger. Aber mein Hund ist mir viel wert und deswegen bin ich gerne bereit auch etwas auszugeben, damit er gut futtert.
Vergiss die Trockenfuttersachen, das Zeug taugt einfach nichts!
Grüße, Ulrike
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ich habe ja schon geschrieben, daß wir Dosen- und Trockenfutter von Grau füttern. http://www.grau-gmbh.de/

Normalerweise halbe halbe Lammkroketten mit Reis und Standard/Seniorenkroketten, aber zur Abwechslung haben wir auch schon Geflügel- und Universalkroketten mitgefüttert. Daß den beiden alles schmeckt, versteht sich von selbst. Sie vertragen es auch sehr gut.

Im Hundeverein wird Josera vertrieben. Viele füttern es und sind damit sehr zufrieden. Ellis und Mieke hat die Probepackung gut geschmeckt - aber das ist, wie gesagt, nichts besonderes: sie fressen alles mit Begeisterung.

Wir bleiben bei Grau. Ich finde, daß sich die Zutatenliste besser liest.
Auch die Leckerli von Grau erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem die Lamm+Reis Rundies sind der Hit. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

So,ich werde von Tag zu Tag schlauer dank eines PC's und Internet!
Also im Grunde genommen sind alle div. Trockenfutter Sorten M.st!,wie schon Ulli erwähnte.Finde es toll,das Du Deinen Hund so natürlich und artgerecht wie Möglich ernähren tust!
Für mich allerdings kommt diese Option nicht in Frage.Bin nun auf der Suche nach einem Mittelweg,der bestehend aus einem "annehmbaren Trofu"besteht,und einem gelegentlich gutem Nassfutter.
Nassfutter bekommt er manchmal als extra Leckerchen von der Firma "Alsa"
http://www.alsa-hundewelt.de/
Jedzt habe ich in Erfahrung gebracht, daß die Schwedischen Produkte einer strengeren Kontrolle unterliegen als der EU!
Habe da etwas ins Auge gefasst von der Firma "Magnusson".
http://www.magnusson-petfood.de/
Gut oder der selbe M..t,wie ect.. :roll:
Bitte um scharfe Kritik und Meinungen.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Es ist langsam wirklich zum heulen,jedzt habe ich beim genaueren lesen festgestellt,das in dem Dosenfutter von "Alsa" Fleischnebenprodukte vorhanden sind! :shock:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist ja nicht weiter schlimm - jedenfalls nicht notwendigerweise. :D

Im Futter von Grau sind auch tierische Nebenerzeugnisse:
vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Luftröhre

Ich würde dergleichen nicht unbedingt essen wollen :shock: , aber ich bin überzeugt, daß ich - wäre ich ein Hund - begeistert davon wäre.
:essen:

Grau versichert, daß sie keine Abfälle wie Blut- bzw. Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn für ihr Futter verwenden. :daumen3:

Vielleicht findest Du Angaben, was Alsa unter "tierischen Nebenerzeugnissen" versteht.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Im Futter von Grau sind auch tierische Nebenerzeugnisse:
vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Luftröhre

Vielleicht findest Du Angaben, was Alsa unter "tierischen Nebenerzeugnissen" versteht.
Habe auf der ersten Dose nun doch etwas gefunden was unter Fleischnebenprodukte
mitaufgelistet ist :Herz,Leber,und Niere.
Auf der zweiten Sorte wiederum stand dann nur
"Fleischnebenprodukte"ohne genaue Angaben darüber was für welche.
Die dritte Dose hat das Wort"Fleischnebenprodukte" erst gar nicht erst verwendet! :roll:
Antworten