Wie gesund ist Euer Lakie ?

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

So da es Martyna ( ronja ) ja schon angesprochen hat und Sunnii auch interesse zeigt denke ich sollten wir den Aufälligkeiten mal auf die Spur gehen,denn...


Barney hat folgende Aufälligkeiten. Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben. Wir spazieren normal am Wegrand los ein gerade Strecke nichts ist im Weg keinerlei Anstrengungen wahren vorher der Fall,und auf einmal hinkt sein Hinterbein es sieht aus, als ob er mit dem Bein aus dem Laufschritt kommt und er es versucht mit einem kurzen anziehen/anheben wieder in den Lauftakt zu bekommen.Er läuft dann ganz normal weiter. Ich habe es schon mal massiert und abgestastet und bei der Ärtzin erwähnt .Sie meinte diese Auffälligkeiten hätten meist div.Terrierrassen wie zb. auch das sogenannte Beinzittern,welches Barney auch hat!

Mein Menschenverstand sagt mir aber es liegt an der Überzüchtung !
Die Beine sind sehr hochgewachsen und die Gelenke dementsprechend auch stark beansprucht zudem erscheinen sie mir sehr dünn und grazil ,evtl. ist es ja eine Gelenkschwäche in minimaler Form die den Hund noch nicht so sehr beeinflusst ?

Aber auffällig finde ich es trotzdem wenn alle Hunde des assindias B- Wurfes dieses Verhalten beobachtet haben sollten ?
Wäre ja mal abzuklären ,ob Tessa (die Mutter oder Rooster der Vater )diese Auffälligkeiten beim laufen auch haben!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Chiyo »

hallo,

was Du da beschreibst, ist vermutlich eine Patellaluxation Grad 2: die Kniescheibe springt kurz raus und wieder rein. Eigentlich hätte Deine Tierärztin das leicht feststellen können, wenn sie versucht hätte, die Patella von Hand zu verschieben. Mieke hat das beidseitig, sie bekommt Canosan aufs Futter. Die Tierärztin hat die Beine geröngt, als Mieke kastriert wurde und war gegen eine OP. Das war uns sehr recht. :ja:
Alleine die Vorstellung, Mieke-Hüpferling 2 mal 6 Wochen lang ruhig zu stellen ... :shock:
:aua2:
na gut, das ließe sich vielleicht machen, aber leider gibt es keine Garantie, daß anschließend alles okay ist und der Hund problemlos laufen kann. Mit einer einfachen Vertiefung der Rinne wäre es nämlich nicht getan.

Ich glaube allerdings nicht, daß das damit etwas zu tun hat, was "Ronja" hier beschreibt:
ronja hat geschrieben:... oder beispielsweise zur Art wie Ronja und einige Geschwister laufen.....ich weiß immer noch nicht, ob es ein Fehler ist oder ob ich mit dem Arzt rechnen muss, weil Ronja hinten so steif geht und ihr oft am Ende mancher Spaziergänge das Hinterteil ausbricht-Zucht-, Schönheitsfehler oder doch typisch und nicht gesundheitlich bedenklich für die Hunde?
Das klingt anders, nicht nach Knie.

Ja, das Zittern, wenn sie aufgeregt sind. Übel übel, das haben Ellis und Mieke und es ist sicherlich etwas, das man nicht gerne sieht. :cry:

Eine Zeitlang hatte Ellis immer mal wieder Augenentzündungen, aber inzwischen habe ich gehört, daß das bei jungen Hunden häufiger vorkommt. Es war so plötzlich weg, wie es gekommen war und seither hatte sie damit keine Probleme mehr.

Eigentlich waren wir schon lange nicht mehr beim Tierarzt, weil sie krank waren. Jedenfalls fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Ich würde also mal sagen: die beiden sind gesund und putzmunter.
Ja, es kann sein, daß Mieke irgendwann mal Arthrose bekommt. Es ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich. :roll: :cry: Aber einstweilen hüpft und rast sie durch die Gegend wie eine Wahnsinnige und macht nicht den Eindruck, als hätte sie Probleme.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Sunnii »

Hallo Petra,

wie kommst du darauf, dass es wahrscheinlich ist, dass Mieke irgendwann mal Arthrose bekommt?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

@Chiyo

Werde Ende nächster Woche zum Impfen bei der Ärztin sein ,dann werde ich das Patella Problem nochmal ansprechen und sie soll sich das Bein nochmal ansehen.

PS:Canosan die haben ja Preise !
Gibt es bei Lunderland wesentlich günstiger mit dem prozentualen selben Anteil an Glukosaminglykanen (2%)
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von ronja »

....wenn Ronja rennt, sieht sie toll aus, wie ein Reh, Windhund. Geht sie spazieren sieht es aus als würde sie das Wort "Knie" nicht kennen, sie stackst oder stöckelt dahin. Am Ende eines spaziergangs oder auf einem eher harten ebenen Weg passiert es immer wieder , dass sie zuerst seitlich geht, dann so als würde das Hinterteil seitlich weg und schneller nach vorne wollen, irgendwie wie ferngesteuert....oje, war das verständlich erklärt?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Chiyo »

Sunnii hat geschrieben: wie kommst du darauf, dass es wahrscheinlich ist, dass Mieke irgendwann mal Arthrose bekommt?
die Tierärztin meinte es, "irgendwann später mal". Ich finde das auch logisch: die Beanspruchung des Knies ist sicherlich größer, als wenn alles okay ist. Sie meinte auch, daß das Risiko eines Kreuzbandrisses erhöht wäre.
orchidee76 hat geschrieben:
PS:Canosan die haben ja Preise !
wir kaufen das Canosan Konzentrat mit 4% Gonex. Das ist nicht billig, stimmt, ca. 40 Euro für 650g (bei der Versandapotheke - beim Tierarzt ist es teurer). Und ehrlich gesagt gebe ich ihnen inzwischen auch mehr als am Anfang, mehr als die empfohlene Menge. Es schmeckt ihnen, deshalb bekommt es ja auch Ellis, nach dem Motto: schaden kann´s nicht. :ja: Aber so eine Dose hält wirklich lange. Lakies sind halt keine Doggen, das macht sich bei der Dosierung positiv bemerkbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

Hallo
Ich würde da mal nicht so leichtfertig dosieren!
Ich habe in Erfahrung gebracht das dieses sogenannte Bioprodukt auch erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen kann wie zb. Asthma,und Übelkeit und einen geröteten Hals bis hin zu gifigen Ablagerungen von cadmium!
Und ob es letztendlich hilft ist auch nicht erwiesen.
Nee ,das lasse ich lieber sein ,dann lieber öfters mal Fisch statt Fleisch ! :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Chiyo »

Echt? Na gut, dann gibts ab morgen nur noch die vorgeschriebene Dosis. Ist mir recht, den Hunden wahrscheinlich weniger. :roll: :D
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben: Geht sie spazieren sieht es aus als würde sie das Wort "Knie" nicht kennen, sie stackst oder stöckelt dahin. ... dass sie zuerst seitlich geht, dann so als würde das Hinterteil seitlich weg und schneller nach vorne wollen, irgendwie wie ferngesteuert....oje, war das verständlich erklärt?
Ich kann mir nicht so richtig was vorstellen. Es wäre wirklich enorm hilfreich, wenn Du ein kleines Video machen könntest und dann verschicken als Emailanhang oder besser noch bei youtube einstellen oder so.

LG
Tina
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakie »

Per youtube public machen ? Aber Tina, ich bitte dich, dir ist doch bestimmt nicht unbekannt, wie schnell ein Zwinger mit Begeisterung in Verruf gebracht werden kann.

Ronja, bitte laß deinen Hund genau untersuchen, und wenn sich herausstellen sollte, daß da irgendwas nicht stimmt, den Züchter davon zu unterrichten. Der kann zwar nichts dafür, und niemand kann ihn dafür verantwortlich machen, manche Anlagen liegen einige Generationen zurück, bevor sie sich wieder bermerkbar machen, was aber seine Pflicht ist, das wäre, sich genaustens über den Zustand seiner Geschwister zu unterrichten, er weiß ja, wo sie sind.
Er kann dann eine Wurfwiederholung vermeiden, und wenn sich bei anderen Verbindungen der gleichen Eltern nochmal so was einstellt, dann weiß er zumindest, welche Seite er von der Zucht auszuschalten hat.

Das ist meine Meinung als Züchter.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

Besser hätte man es nicht erklären können ,deshalb ja mein posting damit diese Angelegenheit geklärt wird !
Ich denke Züchter wie Hundehalter tragen eine gewisse Verantwortung gegenüber den Wuffs .
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakie hat geschrieben: ist doch bestimmt nicht unbekannt, wie schnell ein Zwinger mit Begeisterung in Verruf gebracht werden kann.
Bislang stützt Ihr Euch sämtlichst ausschließlich auf Vermutungen. Kein Hund hat deswegen bislang eine Untersuchung durchlaufen. Und die profane Aussage: "Das haben viele Terrier" ist medizinisch auch nicht gerade fundiert.

Aber schon fallt IHR über den Züchter her, redet von Verantwortung (die er natürlich hat, aber er ist weder Gott noch Dr. Allwissend), Überzüchtungserscheinungen (bei einer zahlenmäßig so kleinen Rasse fast ausgeschlossen) und Zwinger in Verruf bringen.

Seht doch vielleicht als erstes mal zu, die betroffenen Hunde vernünftig untersuchen und diagnostizieren zu lassen. Und dann kann man fragen bzw. überlegen, ob es sich a. überhaupt um etwas Krankhaftes oder nur eine Eigenart handelt und b. ob - sofern krankhaft - es sich um etwas genetisches oder etwas erworbenes handelt.

Im übrigen würde ein kleiner Videoclip bei youtube dem Züchter überhaupt nicht schaden. Es sei denn, ein Jemand betitelt oder kommentiert ihn bösartig. Aber so ein Jemand ist ja sicher nicht unter uns. (Und nach Gebrauch kann man auch bei youtube clips wieder entfernen.)

Tina
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Sunnii »

Hallo,

ich werde meinen Hund, der aus diesem Wurf stammt nicht untersuchen lassen. Mir sind bisher keine Besonderheiten aufgefallen. Und weil der Hund mal "komisch" über irgendwelche Steine gelaufen ist, das ist mir als Verdacht zu wenig.
Ein Hund , der rennt, springt, und spielt, dem möchte ich keine aufwendigen Untersuchungen zumuten.
Anders läge der Fall, wenn ich merken würde, dass Schmerzen oder tatsächliche Einschränkungen vorliegen würden.
Vielleicht ist es naiv, aber beim Menschen ist auch nicht jedes Gangwerk gleich.
Denke mal, dass jeder Züchter hier im Forum seiner Verantwortung nachgeht und die Hunde sind ja zur Zucht zugelassen.
Beobachten sollte man Auffälligkeiten schon, aber nicht bei jeder Gelegenheit überbewerten.


Viele Grüße

Anja mit Leila
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakies-Mom »

Sunnii hat geschrieben:Mir sind bisher keine Besonderheiten aufgefallen. Und weil der Hund mal "komisch" über irgendwelche Steine gelaufen ist, das ist mir als Verdacht zu wenig. ... ...
Beobachten sollte man Auffälligkeiten schon, aber nicht bei jeder Gelegenheit überbewerten.
Sehr gesunde Einstellung, Anja.

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben: "Das haben viele Terrier" ist medizinisch auch nicht gerade fundiert.
das ist aber ungefähr das, was man zu hören bekommt, wenn man das Beinzittern anspricht. "Das ist das typische "Terrierzittern" - ganz normal." Alleine, daß es dafür diesen Namen gibt, finde ich schon ziemlich bedenklich. :shock:
Sunnii hat geschrieben: Ein Hund , der rennt, springt, und spielt, dem möchte ich keine aufwendigen Untersuchungen zumuten.
Das ist ja klar. :mrgreen: Wer geht schon ohne Grund zum Tierarzt, wenn der Hund keine Symptome zeigt? :roll:
Lakies-Mom hat geschrieben: Kein Hund hat deswegen bislang eine Untersuchung durchlaufen.
Stimmt. Die Tierärztin meinte, wir müßten Mieke in Freiburg untersuchen lassen, wenn wir endgültig Bescheid wissen wollten. Aber weil die Tierärztin uns das sagte, was wir ohnehin hören wollten, haben wir auf eine 4. Meinung bzw. eine 1. Spezialistenmeinung verzichtet. Wir wollten gar nicht hören, was der nette Berliner Professor im TV bei "Menschen, Tiere und Doktoren" in solchen Fällen immer zu sagen pflegt: "Oh, das muß sofort operiert werden."
Nee nee, wir wollten keine OP mit sämtlichen damit verbundenen Risiken. :roll: :ja:
Wir wollten deshalb auch keine Untersuchung.
Antworten