Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von lilly »

Hallo zusammen,

wie macht Ihr das morgens wenn Eure Lakies alleine bleiben müssen? Geht ihr erst raus und füttert dann (dann muss der Wuffi ja ein paar Stunden aushalten bis er wieder rauskann). Oder füttert ihr erst, geht dann nach einer Stunde ungefähr raus?

Wir stehen um 6 Uhr auf, ich muss um 8 Uhr los zur Arbeit. Bisher bin ich gleich raus, danach gab es Futter. Zwischen 10 und 11 kam jemand, der Ruby mit zum Spaziergang nahm. Jetzt wollen wir das abbauen. Sie sollte demnächst bis 13 Uhr alleine bleiben.
(Wenn es klappt).

Heute morgen hab ich erst gefüttert (viertel nach sechs) und bin dann eine Stunde später einen Spaziergang machen.
Geklappt hat es gut, bin mir nur nicht sicher, ob das so optimal ist mit vollem Bauch spazieren zu gehen. Sie tobt nicht viel rum, läuft an der Leine da es ja auch noch dunkel ist. Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ellis und Mieke bekommen üblicherweise ihr Futter um 13 Uhr 30 (genaugenommen zwischen 13 und 14 Uhr). Es kommt am Wochenende auch mal vor, daß sie ihr Futter erst später bekommen, um 15 oder 16 Uhr. Weil Ellis inzwischen ein bißchen zu dick ist, fällt bei ihr das Essen auch mal ganz aus und es gibt nur Trofu beim Spaziergang (= Belohnung fürs Kommen oder für Übungen).
Morgens gibt es jedenfalls nichts (von einem Abschiedsleckerli abgesehen), auch keinen Spaziergang, sondern nur einen Besuch im Garten.

Ellis ist morgens noch vieeel zu müde, möchte am liebsten weiterschlafen. Mieke hätte wahrscheinlich nichts gegen einen kleinen Spaziergang am Morgen, aber den gibts erst nachmittags. :mrgreen:

Zwischen Fütterung und Spaziergang liegen meistens 1 bis 2 Stunden, aber ich sehe das alles nicht so eng. Ellis und Mieke sind auch schon sofort nach dem Essen durch den Garten getobt und haben miteinander gespielt. Schlecht ist ihnen davon noch nie geworden. Aber prinzipiell bin ich schon der Meinung, daß nach dem Essen ein Verdauungsschläfchen ganz sinnvoll ist. :ja:

viele Grüße
Petra

PS. Bei großer körperlicher Anstrengung (z.B. Radtour) sollte Ellis´ Magen leer sein. Sonst kann´s passieren, daß der Mageninhalt am Straßenrand landet. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Lilly

Also ich denke das ist in Ordnung ,wenn du 1 Stunde nach der Mahlzeit gehst.Der Spaziergang regt bestimmt dann auch die Verdauung an ,und das Geschäft lässt nicht lange auf sich warten.

Barney bekommt seine erste Mahlzeit um 5:00 Uhr morgens :shock: jaa er hat immer so früh Hunger !(Da stecken noch die Assindias Zeiten in ihm *lol* die ich beibehalten habe).
Dann um 8:00 Uhr gehts raus, danach bekommt er den Rest vom Trockenfutter eine kleine handvoll,etwa 10Stücke.
So etwa gegen 13:30 Uhr gibts dann getrocknetes wie Lammlunge,Pansen,etc.oder Rinti Snack (100%Fleisch) die Teile ich immer mit einer Schere in 12 Stücke !
15:00 Uhr Gassie gehen.
So gegen 17:00Uhr gibts dann die 2 Mahlzeit Trockenfutter.
Um 19:00 Gassi gehen.
Gegen 21:30 Uhr gibt es dann das Betthupferl bestehend aus einen halben geschälten Apfel und einem Rinti Reis-Lamm Knochen und 2 Terra Canis Bravos Kekse.
Bevor ich zu Bett gehe noch mal schnell in den Hof an den Baum und Gute Nacht :wink:

Ich denke man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wann der Hund am besten sein Geschäft verrichtet und wie oft er mal pinkeln muss. Der eine kann es länger halten der andere eben weniger.

Grüße
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von lilly »

Ja, das stimmt. Die unnötigen Spaziergänge haben wir auch schon hinter uns. Ich glaub sie muss...mmmmh, sie steht jetzt an der Tür, aber sie war ja erst......steht aber immer noch an der Tür, ich geh mal lieber..... Das haben wir Gott sei Dank geschafft.
Und ich bin froh, dass wir diese Phase noch bei besserem Wetter erledigt haben. Jetzt bei dem Schnee, jedesmal Schuhe an, Jacke etc. und das in der Eile.....

Wir sind noch bei 5-6 mal rausgehen, wobei da 3 richtige Spaziergänge dabei sind, der Rest ist nur Pipimachen. Wenn sie jetzt morgens alleine bleibt und wir bei unserem endgültigen Tagesablauf sind, wird sich das wahrscheinlich auch nochmal ändern mit den Zeiten.

Heute Mittag ist Hundeschule in der Fußgängerzone, bin sehr gespannt was uns erwartet. (Ruby liebt ja H+M, seit sie rausgefunden hat, dass meistens in der Kinderabteilung unter den Kleiderständern angesabberte Brezelstückchen liegen :D ). Aber da gehen wir ja bestimmt nicht hin.....Wir werden sehen.....

Liebe Grüße,
lilly
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von Sunnii »

Hallo,

Wir sind mittlerweile bei folgenden Fütterungszeiten angekommen.

Da Leila morgens immer ziemlich müde ist, gehen wir eine kleine Runde. Zwischen acht Uhr und neun Uhr gibt es Trockenfutter und eine geriebene Möhre. Am Wochenende geht es dann um elf Uhr zu einem langen Spaziergang in die Ruhrwiesen.

Mittags gibt es Rinti Nassfutter so zwischen eins und zwei. In der Woche folgt der zweite Gang nach dem Mittag, oder um 16:00 Uhr ein Ausflug auf die Wiese.

Abendessen gibt es so gegen sieben Uhr als Trockenfutter. Dann gehen wir entweder davor oder danach unsere letzte Runde.

So genau haben wir es also auch nicht genommen mit dem Gang vor oder nach dem Essen.

Allerdings achte ich darauf, dass zwischen Toben und Essen ca eine Stunde liegt.


Viele Grüße,

Anja
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von Lakie »

Die liebe Ruby ist ja auch noch ein Baby, die muß noch öfter fressen ... und demgemäß auch öfter raus ... das gibt sich aber mit der Zeit.

Meine Winnipeg kriegt wie die Lords so zwischen 5 un d 6 ihr Futter, demgemäß geht sie dreimal täglich zum Pipimachen raus, und morgens ist auch das große Geschäft dabei ... im Sommer weiß ich nicht, wie sie das regelt, da ist sie nämlich den ganzen Tag draußen unterwegs, unterstützt von Katze Minou, die verzweifelt bei ihr Liebe zu schinden versucht, was der Winnie aber häufig zu übertrieben erscheint ... :balloon:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von Chiyo »

oh oh - noch mehr Frühaufsteher-Lakies!! Langsam hege ich den Verdacht, daß es Miekelchen gar nicht recht sein könnte, sich nach Langschläfer Ellis richten zu müssen. :shock: :roll:

Dumm gelaufen: Ellis war zuerst da und die wollte morgens nicht fressen, sondern schlafen (was sie ziemlich sympathisch macht). :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von Lakie »

Liebe Petra, falls du etwa MICH meinst mit den Frühaufstehern ....( welche Idee)... OHHHH NEIN, das ist ja ABENDS !!! :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von Chiyo »

oooooooooh - das beruhigt mich aber sehr. :tanzen:
5 bis 6 Uhr abends!! :mrgreen: :daumen2:

Okay, uff, Schwein gehabt. :D Dann brauche ich wegen Mieke doch kein schlechtes Gewissen haben. Daß ihr Bruder Barney immer schon um 5 Uhr morgens Frühstück bekommt, weiß Mieke ja nicht. :mrgreen:

Es ist manchmal ganz gut, daß Hunde nicht lesen können. :lachen: :xmas18:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Füttern vor oder nach dem Spaziergang?

Beitrag von ronja »

Also Ronja wollte nie morgens fressen, erst nach dem Nachmittagsspaziergang und abends nur was kleines ....Pepe will immer und seitdem isst auch sie morgens und nachmittags, er steht aber auch abends am napf, denn mein mann lässt sich oft nach der arbeit erweichen, da auch er jaselbst zu abend isst...
Antworten