Tollwuttiter

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Urlaubsvorbereitungen

Beitrag von Chiyo »

Nächstes Jahr wollen wir Urlaub in Schottland machen. Das ist noch lange hin, aber schon jetzt müssen wir mit den Vorbereitungen beginnen, denn die Einfuhr von Hunden nach GB ist ein wenig kompliziert. :roll:

Heute morgen wurde den beiden Blut abgezapft und jetzt wird der Tollwuttiter bestimmt. Es kommt zwar laut Tierärztin nicht allzu oft vor, daß ein Hund trotz korrekter Impfung keinen Schutz aufbaut, aber es kommt vor. Wollen wir also hoffen, daß bei Ellis und Mieke alles okay ist. Denn nur dann können sie mitkommen. :shock:

Bei Ellis wird auch noch ein großes Blutbild gemacht, weil sie in letzter Zeit ziemlich schlapp ist und wir sichergehen wollen, daß es nur an der Hitze lag.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Tollwuttiter

Beitrag von Chiyo »

Schlechte Nachrichten: heute vormittag rief die Tierärztin an (ja, am Sonntag :!: ), weil sie das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen hat: beide Hunde sind nicht reisefähig, weil ihr Tollwuttiter zu niedrig ist. :shock: :weinen1:

Sie werden nachgeimpft und es besteht die Hoffnung, daß es noch klappt - aber sehr groß ist sie nicht. :roll:

Ellis hat seit gestern abend Durchfall, bei ihr muß mit der Impfung also noch gewartet werden.


So ein Ärger. Es wäre sehr schade, wenn die beiden hierbleiben müßten und nicht mit nach Schottland fahren könnten.


:hai:

Die Tierärztin meinte, daß manche Rassen schlechter einen Tollwuttiter aufbauen als andere. Hat jemand Erfahrungen dazu?
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Tollwuttiter

Beitrag von Cosmo »

Oh, dass tut mir sehr leid! Ich finde es von den lieben GB aber wirklich eine Frechheit was für Vorschriften die alles für unsere 4-Beiner haben. Sie selber brauchen lediglich eine Tollwutimpfung um zu uns zu kommen und wieder nach GB rein. Dass stimmt für mich nicht. Hoffe Ellis geht es bald wieder besser. Wünsche alles Gute und hoffe für euch dass doch noch alles klappt!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Tollwuttiter

Beitrag von Chiyo »

Cosmo hat geschrieben: und hoffe für euch dass doch noch alles klappt!
Ja, das wäre schön. :ja:

Heute waren wir bei der Tierärztin. Ellis bekam ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gegen Bauchweh (die arme Kleine :( ) und wir bekamen die Zahlen:

Der Titer muß mindestens 0,5 IU/ml groß sein.

Titer Ellis: 0,22 IU/ml
Titer Mieke: 0,07 IU/ml

Ergebnis: da steht es, rot auf weiß:
Titer zu niedrig für Reiseverkehr
Titre not sufficient fot travelling

:aua2:

Ich muß sagen: ganz so katastrophal hatte ich mir die Werte nicht vorgestellt. :shock: Ich dachte, sie wären haarscharf am nötigen Wert vorbeigeschrammt und nicht kilometerweit davon entfernt. :(

Wenn alles gut geht, Ellis wieder fit ist und Mieke nicht auch noch Durchfall bekommt, können die beiden nächste Woche nachgeimpft werden, 4 Wochen später kann dann erneut der Titer bestimmt werden und dann kann notfalls noch mal nachgeimpft werden und 4 Wochen später der Titer bestimmt werden. Danach müssen wir uns, wenn er immer noch zu niedrig ist, auf die Suche nach einer Hundepension machen. :cry:

Die Tierärztin meinte, sie hätten letztes Jahr einen Hund 3 mal nachgeimpft, aber es klappte einfach nicht. Hoffentlich haben wir mehr Glück, aber bei Mieke sehe ich schwarz. 0,07 :!: - das ist ja fast nichts. :?

PS. IU = International Units, was immer das auch heißen mag. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Tollwuttiter

Beitrag von Chiyo »

So, ab heute bekommt auch Mieke Antibiotikum, weil sie jetzt auch Durchfall hat. War ja auch irgendwie zu erwarten. :roll: Sie ist jedenfalls im Gegensatz zu Ellis anfangs quietschvergnügt und hatte nie erkennbare Bauchschmerzen.

Entwurmung und Tollwutimpfung verzögern sich also noch weiter. :? Pech.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Tollwuttiter

Beitrag von Chiyo »

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Ihr ahnt es vielleicht: Soeben gab´s das Ergebnis von der Tierärztin.


Der Titer ist bei beiden hoch genug.


Ach, ich freu mich so. :tanzen:

Unserem gemeinsamen Schottlandurlaub steht also nix mehr im Wege.

Sie wurden 2 mal nachgeimpft mit dem Impfstoff, den uns Ellis´ Züchterin empfohlen hatte. Zuvor waren sie mit anderen Impfstoffen geimpft worden. Es kann auch sein, daß der Impfstoff besser gewirkt hat, weil sie dieses Mal ja nur gegen Tollwut geimpft wurden und keine Kombiimpfung durchgeführt wurde. Egal, woran es lag: Hauptsache, der Impfstoff hat gewirkt. :tanzen: Ich kann euch gar nicht sagen, wie happy ich bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tollwuttiter

Beitrag von orchidee76 »

:nichtwuerdig: Das freut mich für Euch alle.Dann steht dem Schottland Trip hoffe ich nun nichts mehr im Wege und ich kann mich auf tolle Bilder freuen?! :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Tollwuttiter

Beitrag von Chiyo »

oh ja, Speicherkarten habe ich genug, um jede Menge Fotos zu machen. :mrgreen: Und weil ich mich doch immer so schlecht entscheiden kann, wird´s garantiert Unmengen von Fotos im Forum geben. :roll: :shock: :oops:
:xmas18:
Es dauert ja leider noch eine halbe Ewigkeit, bis es endlich losgeht, aber die wichtigste Hürde haben die beiden jetzt zum Glück gemeistert. :D Nun geht hoffentlich nix mehr schief. Wie war das noch: wenn Engel reisen ... :engel1: :mrgreen:
Antworten