Rolling coat

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Rolling coat

Beitrag von G***g »

Soweit ich gesehen habe wurde dieses Thema noch nicht behandelt. Interessiert mich aber brennend. Wie trimmt ihre eure Lakies. Macht ihr das überhaupt selber? Und wenn ja in welchem Zeitabstand. Bei uns gibt es im Umkreis von einer Autostunde niemanden der bereit war einen Lakie zu trimmen. Daher war ich gezwungen es von anfang an sellber zu machen. Sehr zum Leidwesen von Lino. Mal war ich zu früh dran und das Fell war noch nicht reif genug (was ich heute weiß) oder zu spät und ich habe es auch nur schwer raus bekommen. Den Zeitpunkt das es mir sprichwörtlich fast entgegenfällt, habe ich nie erlebt. Nach vier Jahren Versuch und Irrtum habe ich es einigermaßen im Griff. Aber selten das er aussieht wie ein Lakie. Es ist wirklich eine Kunst so zu zupfen, daß die Proportionen stimmen. Mal sah er aus wie ein gelockter Basset, mal wie ein nackter Bedlington. Grundsätzlich aber etwas zwischen Fox und Welsh Terrier. Da wir den Main direkt vor der Haustür haben, war er auch jeden Tag schwimmen, was das zupfen der Haare zusätzlich erschwert hat. Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, daß man das Fell in so einem Zustand mal bis zu einem halben Jahr ruhen lassen soll und dann ginge alles ganz einfach. Das habe ich dann auch im letzten Halbjahr 2007 gemacht. Mit dem Ergebnis das gar nichts mehr ging. Fast nichts mehr. Eine Woche lang habe ich Lino dann jeden Tag eine Stunde und mehr bearbeitet und halte ihn jetzt im rolling coat. Auf dem Rücken ist das wunderbar. Aber an den empfindlichen Stellen muß ich trotzdem immer eine bestimmte Länge abwarten bis ich ihn trimmen kann. Wie handhabt ihr das?
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Upps, entschuldigung, daß Thema gibt es doch schon.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Weißt Du, was ich gedacht habe, als ich das 1. Foto von Lino gesehen habe?


Ich dachte: "Wow. Sieht der klasse aus!!! Man sieht doch gleich, wenn ein Hund von einem Fachmann getrimmt wurde."

Auf die Idee, daß Du das selber gemacht hast, wäre ich nie gekommen.
Unsere Anfängerversuche sind eher :oops: - na ja - :oops: mäßiger Natur.

Wir trimmen 4 mal im Jahr - keine Spur von "rolling coat". :cry:
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Die homepage von Birgit Ahrens (Groomer) - hoffentlich richtig geschrieben - habe ich fast auswendig gelernt. Und aus dem Internet alle Fotos von schön getrimmten Lakies ausgedruckt und beim Trimmen neben mich gelegt. Und dann wird immer geschaut und gezupft und geschaut und gezupft ... Und ganz langsam bekommt man dann ein Gefühl dafür, wenn das Haar reif ist.
Groomer
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2007, 15:30
Wohnort: Radbruch
Kontaktdaten:

Re: Rolling coat

Beitrag von Groomer »

Hallo G*....,
Lange Zeit war ich nicht hier und so hatten wir noch nicht das Vergnügen. Aber nun lese ich, dass die Beschreibung auf meiner Website, doch zu etwas nutze ist. Das freud mich riesig, wenn sie Ihnen geholfen hat.
Einen Lakie zu trimmen ist aber auch eine Herausforderung und "Hut ab" vor jeden, der das super hin bekommt :nichtwuerdig:

Sie müssen unbedingt dran bleiben. Lassen Sie ihn nicht so "zurasen", schon gar nicht jetzt im Winter. Es wächst, Aufgrund der Kälte, im Moment noch mehr Sekundärhaar, dem Sie dann auf einmal wieder Herr werden müssen :evil:

Vielleicht noch ein kleiner Tip, wenn Sie das nicht sowieso schon machen. Das Haar geht einfacher raus, wenn Sie beim Trimmen einen Gummihandschuh ! anziehen. Und nur wenig Haare zwischen Daumen und Trimmesserspitze festhalten. Gerade das festsitzende Sekundärhaar lässt sich so leichter entfernen.

Werde jetzt mal schauen, ob ich das Foto Ihres Hundes finde. Chiyo meint ja es gebe eins.

Viel Spaß 8) weiterhin beim Trimmen.

Gruß, Birgit Ahrens
" Terrier versprechen nichts, aber das halten sie auch ".
www.irish-terrier-rueden.de
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Rolling coat

Beitrag von Chiyo »

Groomer hat geschrieben: Werde jetzt mal schauen, ob ich das Foto Ihres Hundes finde. Chiyo meint ja es gebe eins.
Die Fotos waren eine Zeit lang auf der Seite des KfT zu sehen: Lino, stehend, von der Seite bzw. von schräg vorne fotografiert.
Auf den Bildern hier im Forum kann man leider nicht so gut sehen, wie toll Lino getrimmt war.
Antworten