Bamse randaliert im Auto

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Bamse randaliert im Auto

Beitrag von Bamse »

Wie Ihr ja bereits anhand von Videos gesehen habt, liebt Bamse eigentlich das Autofahren, besonders seine Box. Er ist total aufgeregt und freut sich wie verrückt, wenn es zum Auto geht und er springt nach wie vor eilig in seine Box. Dann gibt es das obligatorische Leckerli und bis dahin ist alles gut. Wenn ich aber dann die Kofferraumklappe zu mache und mich ins Auto setze, rastet er neuerdings total aus. Es bellt wie verrückt, kratzt und beisst in die Matratze und
ist vollig aufgedreht :runningdog: . Nach einiger Zeit beruhigt er sich dann, aber zwischendurch fängt er immer wieder an. Inzwischen hat er seine Matratze völlig zerfetzt und ich habe eine neue gekauft, diesmal aus Leder, weil sie robuster ist, als die alte.
Ich habe mir schon tausend mal Gedanken gemacht :confused2: , was der Auslöser dafür gewesen sein kann,
aber ich weiss es nicht :sigh: . Das geht nun schon ein paar Wochen so. Haben alles mögliche schon ausprobiert, von total ignorieren, mit Wasser spritzen, eine Rappelflasche werfen oder schimpfen. Nichts hilft. Habe ihm auch schon Kauknochen gegeben, damit er beschäftigt ist, aber wenn er fertig ist, geht es wieder los.
Ist echt nervtötend, zumal er das vorher nicht gemacht hat.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bamse randaliert im Auto

Beitrag von Chiyo »

hallo,
Bamse hat geschrieben: Habt ihr vielleicht eine Idee?
ich nicht, aber Martin Rütter hatte in seinen TV-Sendungen schön öfters mit aufgeregten Hunden im Auto zu tun. Ich gebe mal wieder, was ich davon behalten habe: Hund ist gestreßt, weil er eine große Erwartungshaltung hat. Denn nach der Autofahrt gibts Spaziergang und Action.
Also sorgt man dafür, daß das Auto langweilig wird. Hund ins Auto, hinters Steuer setzen, aber nicht losfahren, sondern ein Buch lesen. Ein paar Minütchen. Das ganze mehrmals täglich.
Wenn der Hund es nicht mehr spannend, sondern uninteressant findet, ins Auto zu hüpfen, dann fährt man kurze Strecken, aber halt nicht zum Spaziergang, sondern nur wieder nach Hause. Der Hund lernt: Autofahren ist nichts besonderes, es gibt keinen Grund sich aufzuregen.
Bei Martin Rütters Kunden hat das immer gut funktioniert, aber es ist halt mühsam.

Habt ihr schon mal probiert, was passiert, wenn ihr die Box auf die Rückbank stellt? Wir haben Gitterkäfige. Die lassen sich mit dem Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz befestigen. Vielleicht geht das auch bei einer Box?
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse randaliert im Auto

Beitrag von Bamse »

Leider habe ich diese Folgen mit Martin Rütter nicht gesehen, schade. Das mit dem nur einsteigen und lesen, habe ich auch schon gehört, allerdings noch nicht ausprobiert. Werde es mal versuchen, auch wenn es mühsam wird.
Wir haben auch eine Gitterbox, die man sicher auf dem Rücksitz befestigen kann. Werde ich auch mal probieren.
Bin im Moment echt dankbar für jeden Tipp. :thanks:
Weiss der Himmel, was in so einem Hundeköpfchen manchmal vor sich geht.
Habe mir übrigens von Tina Schwanecke( Ex-Gaudio) das Lakie- Buch-Reprint bestellt :book2: . Ist seit 3.5. unterwegs. Freu mich schon sehr drauf.

LG Steffi und Bamse :winken2:
Antworten