Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier")

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Ja es klappt auch manchmal. Ich habe die Situation mal genau beobachtet. Es bimmelt ich stehe auf gehe zum Telefon hin und erst wenn ich "ja hallo " sage bellt er !

@Petra den Sprühnebel einer Blumenspritze hasst er genauso alles schon versucht.

Werde agilakies Tip mal versuchen ,mal sehen ob es funktioniert ,und ich ihn dazu bekomme ins Körbchen zu gehen,bzw.auch dort solange zu bleiben, bis ich das Gespräch welches ja keines ist angenommen habe :mrgreen:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Mal wieder eine kleine Episode von Bamse.War mit Ihm bei uns im Wald spazieren. Die Zeit, wo er nur an meinen Hacken geklebt hat, ist nun wohl auch vorbei. Er rennt schon mal weit voraus und kommt auch nicht gleich, wenn ich ihn rufe. Vielleicht, weil er die Wege nun schon ganz gut kennt und er weiss, das er dort schon öfter war. Wenn ich dann eine Weile stehen bleibe, kommt er aber zurück und schaut, wo ich bleibe. Gestern hörte ich ihn dann kurz bellen und habe mich beeilt ihm zu folgen. Als ich ihn sehen konnte, stand da eine Frau mit einem Rottweiler, allerdings angeleint. Bamse hopste und sprang um ihn herum und wollte ihn wohl zum spielen animieren. Aber dieser blieb ganz gelassen. Ich habe mich eine Weile mit der Frau unterhalten und Bamse beschnüffelte den Riesen in aller Ruhe. Es stellte sich heraus, das es eine Hündin war. Dann gab es noch ein Leckerli für beide und wir habe unsere Tour beide in entgegengesetzter Richtung fortgesetzt. Ich war froh, das Bamse nicht angeleint war, sonst hätte er vielleicht ganz anders reagiert. Vielleicht war es auch Glück, das es eine Hündin war. Jedenfalls ging es total entspannt ab.
Heute regnet es schon den ganzen Tag, deshalb gab es heute nur eine kurze Tour, ohne Hundebegegnungen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Tja, jetzt kennt er Dich und seine Umgebung gut und fängt an auszutesten. Habe ich mit Isis auch gehabt. Erst hatte sie vor vielen Sachen Respekt. Dann hat sie ihr wahres Gesicht gezeigt. Da muss man dran bleiben. Die Austesterei hat sie fast dran gegeben.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

hallo,

ich seh Bamses Entwicklung ja eher positiv. :mrgreen:

1. Er ist doch ein Hund und kein Musterschüleroberoberstreber. :nichtwuerdig: :wink:

2. Er hat jetzt das Vertrauen, daß er Dich nicht plötzlich verliert, so wie er sein altes Zuhause plötzlich verloren hat. Er muß nicht mehr ständig aufpassen, Dich nicht zu verlieren, er ist jetzt endgültig zuhause angekommen und fühlt sich sicher.

Wenn hund sich sicher fühlt und keine Verlustangst mehr hat, kann er natürlich anfangen, ein bißchen unternehmungslustiger und neugieriger die Umgebung zu erforschen. Das ist soweit auch okay, aber natürlich muß er kommen, wenn Du rufst. Da heißt es üben, üben, üben. Also das übliche halt ... :roll:

alles Gute, das wird schon
Petra
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Ja ich denke auch, das sich Bamse bei uns sehr wohl und sicher fühlt. Mit dem Kommen, wenn ich rufe, sind wir fleissig am üben. Heute ist wieder Hundeschule. Als Leckerli gibt es heute eine Fischboulette( richtig geschrieben?????). Stinkt furchtbar, aber Hunde lieben ja bekanntlich etwas strengere Gerüche.
Er steht die ganze Zeit in der Küche und guckt hoch , dorthin wo die Tüte noch liegt.
Na mal sehen, irgendetwas muss ihn doch reizen!

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

Bamse hat geschrieben: Er steht die ganze Zeit in der Küche und guckt hoch , dorthin wo die Tüte noch liegt.
das ist ein gutes Zeichen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Die Fischboulette hat auch nicht funktioniert. War ihm auf dem Hundeplatz völlig egal :sigh:
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, mit welchen Leckerlis ich ihn belohnen soll.
Allerdings, hat er heute bei Freunden, das erste Mal gespielt. Er kam mit einem Wollknäul an und hat es umher geschmissen und gejagt, eine ganze Weile. Allerdings hat er sich dann etwas verheddert und ich hatte Bedenken, das er sich damit die Luft abschnürrt.
Werde es zu Hause noch mal mit anderem Spielzeug probieren. Etwas Spieltrieb hat er wohl, so wie es aussieht.

LG Steffi und Bamse
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Sunnii »

Hallo Steffi,

dein bamse scheint sehr gut erzogen zu sein. eine fischfrikadelle wäre für leila das größte.
spielzeug ist schwierig bei ihr. sie liebt ihren futterbeutel, den holt sie sogar aus frauchens handtasche raus. ansonsten kann man ihr draußen mit normalen spielzeug keinen gefallen tun. sie läuft nicht nach stöckchen oder bällen. fährten legen findet sie interessant und wie gesagt, sie apportiert den beutel recht gut.
in der hundeschule konnte ich sie mit leckerchen nicht begeistern. sie war da noch welpe. mittlerweile hat sich das geändert. wie erwähnt, fisch geht immer, wobei ich den fischgeruch nicht sehr angenehm finde.
aber dein bamse hat in der zeit schon viel gelernt. warte ab, der rest kommt auch noch.


lieben gruß,

anja mit leila
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Hallo zusammen!
Heute muss ich euch etwas unerfreuliches berichten.
Gestern früh, war mein Mann mit Bamse Gassi, ich war auf dem Weg zur Arbeit. Kurze Zeit spüter rief mich mein Mann an und sagte: nun ist es passiert, Bamse hat ihn gebissen. Sie haben einen anderen Hund getroffen und Bamse war völlig ausser Rand und Band. Als mein Mann ihn zurück gehalten hat, hat es sich plötzlich umgedreht und ihn am Bein erwischt. Vielleicht hat mein Mann auch zu sehr an der Leine gerückt, so das Bamse noch mehr Stress hatte. Jedenfalls war der Schreck gross. Es hat richtig geblutet und man kann deutlich die Abdrücke der Zähne sehen. Danach war er wieder lammfromm, auch zu Hause. Ich bin dann nach der Arbeit mit ihm zum HUndetraining gefahren. Dort lief es super. Nach dem Training habe ich mit einem älteren Ausbilder gesprochen, der schon seit Jahen Hunde ausbildet, auch sogenannte Problemhunde. Er ist aber nicht der Trainer der Gruppe und hat Bamse noch nie gesehen.
Er will ihn sich am Sonntag mal ansehen, schauen, wie wir mit ihm umgehen und in welchen Situationen er so ausrastet. Er meinte, das so ein Verhalten meist im Vorfeld irgendeine Ursache hat. Manchmal denke ich, das uns seine Vorbesitzerin nicht alles erzählt hat. Vielleicht hat sie ihn auch weggegeben, weil sie mit ihm zusätzlich zu den anderen Hunden die sie hat, nicht mehr zu recht kam. Der Trainer fand es sehr merkwürdig, das sie Bamse umsonst weggegeben hat, obwohl er bei jeder Ausstellung Preise gewonnen hat. Aber wir können leider nur spekulieren. Hoffen wir, das der Mann mit seiner Erfahrung uns helfen kann, denn ich denke mal, das wir in solchen Situationen falsch reagieren und es dadurch noch verschlimmern.

LG Steffi und Bamse :cry:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Steffi,
Also verstehe ich das jedzt richtig ,das Bamse einen anderen Hund gebissen hat,oder deinen Mann ins Bein gebissen hat ?
Wenn Bamse zugebissen hat aus welcher Situation heraus ist es passiert ?
Ist er an dem anderen Hund vorbei gelaufen ,war der andere Hund angeleint?
Wie hat der andere Hundebesitzer reagiert ?
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Liebe Steffi, es wird Dich nicht glücklicher machen, aber ich hatte Isis auch schon im Bein. Stress pur bei einer Gruppe gröhlender Jugendlichen und ich habe sie zu kurz gehalten und schon war es passiert. Wenn ein Hund in Panik oder Stress gerät kann das leicht mal passieren, gerade bei unseren Hunden aus zweiter Hand. Wenn ich merke das sie anfängt sich aufzuputschen, dann versuche ich sie aus der Situation rauszuholen. Lass mal den erfahrenen Trainer ran!! Er kann besser an dem gesamten Erscheinungsbild von Bamse sehen was los ist. Er kann auch sehen, ob er in solch einer Situation offensiv oder defensiv aggressiv reagiert. Vielleicht versteht auch der andere nicht Bamses Signale. Da kann man wirklich nur gesamt beurteilen. Dazu muss man Ohren, Rute, Augen, Maul bzw Lefzen und die Körperhaltung gleichzeitig beurteilen. Das ist echt nicht leicht und per Ferndiagnose nicht beurteilst. Vertraue Dich dem Trainer an und Schau zuversichtlich in die Zukunft. Den ein oder anderen Erzfeind darf jeder Hund haben. Wir mögen auch nich jeden !!!!Viele liebe Grüße sendet Euch Hilde mit der Gang
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Er hat meinen Mann gebissen. Ich denke mal unabsichtlich. Er war völlig ausser sich und mein Mann wollte ihn zurückhalten, damit er nicht auf den anderen Hund losgeht. Beide waren angeleint. Die andere Frau war total erschrocken. Ich habe sie mit Bamse auch schon öfter getroffen. Das erste mal ging es total gut, beide haben sich begrüsst und beschnüffelt und sind dann beide weiter ihrer Wege gegangen. Ein paar Tage später hat Bamse ihm dann schon von weitem gedroht und ich konnte ihn nur mit Mühe zurückhalten. Die Hunde sind beide etwa gleich alt 3 J. und etwa gleichgross. Der andere ist ein Zwrgschnauzer.
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Liebe Hilde,
ja ich hoffe sehr auf die Hilfe des Trainers. Habe gerade nochmal mit seiner ehemaligen Besitzerin telefoniert. Sie war völlig schockiert und meinte, sowas hat er noch nie gemacht. Allerdings hat sie gesagt, das er so gut wie nie an der Leine gegangen ist und auch nie im Wohngebiet mit Autos, Strassen, Menschen und anderen Hunden. Sie wohnt dicht am Waldrand und hat die Hunde immer frei laufen lassen. Bei den Ausstellungen war er nie aggressiv meinte sie ?????????? :gruebel2: Vorher hatte sie mir mal erzählt, das er in seiner Box bei den Ausstellungen immer total gestresst war und sie hat dann immer ein Tuch darüber getan, damit er die anderen Hunde nicht sieht.
Ich denke mal, er hat meinen Mann nicht absichtlich gebissen. Er war halt total auf den anderen Hund fixiert und gestresst und mein Mann stand leider im Weg.
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Er hat mit 100%iger Sicherheit deinen Mann nicht absichtlich gebissen. Das war für ihn einfach Stress pur. Durch die kurz gehaltene Leine war kein Abbau vom Stress möglich und dann kann leider auch einmal so etwas geschehen. Ihr bekommt das hin. Da bin ich ganz sicher. Begegnet diesem Hind erstmal nur in einem großen Bogen. Hilft auch auf Dauer. Dann puschen die sich gegenseitig nicht so hoch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

ja, das sehe ich auch so, er hat garantiert nicht mit Absicht gebissen. Das macht es allerdings nicht weniger schmerzhaft. :cry: War Dein Mann beim Arzt? Hundebisse können sich schnell entzünden und deshalb sollte man besser zum Arzt gehen und fragen, ob ein Antibiotikum nötig ist, wenn man mehr als einen Ratscher abbekommen hat.

Hat Bamse ein Geschirr? Wenn er sich aufregt und in der Leine hängt, ist es besser, wenn er ein Geschirr trägt und nicht noch zusätzlich gewürgt wird. Keine Luft zu bekommen erhöht logischerweise Streß und Aggressivität.
Bamse hat geschrieben:ja ich hoffe sehr auf die Hilfe des Trainers.
Turid Rugaas ist Norwegerin. Sie wohnt nicht zufällig bei euch um die Ecke?

Gute Besserung für Deinen Mann. :flower:
Antworten