Deo als Kampfgas?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich einen Thread "Wie kämpfende Hunde trennen?" gefunden und natürlich sofort mordsmäßig gespannt angefangen zu lesen. :ja:

:xmas17:

Auch wenn die letzte Beißerei schon wieder ein paar Monate her ist und die beiden friedlich zusammenleben, als könnten sie kein Wässerchen trüben, so befürchte ich doch, daß die nächste Beißerei nur eine Frage der Zeit ist, so nach dem Motto "alle Jahre wieder" - nicht wirklich passend zur Weihnachtszeit. :roll:

Leider war der Thread eine einzige Enttäuschung, ein schlechter Witz. Wenn Ellis und Mieke sich trennen ließen, wenn man eine Flasche Wasser über sie gießt oder eine Decke drüber wirft, müßte ich keinen Thread darüber lesen. :roll:

Einen Vorschlag fand ich allerdings ganz interessant: man solle Deo in Augen und Maul sprühen. Der Tierarzt hätte bestätigt, daß es keine Schäden verursachen würde. Aber es wäre effektiv. Danach ließen die Hunde los und man könne sie trennen.

Nun denke ich darüber nach, ein kleines Fläschchen Deo mit Zerstäuber zu kaufen. :mrgreen:

Es ist natürlich immer gelungen, die beiden zu trennen, aber wenn es damit einfacher ginge, wäre das eine feine Sache. :D

Meinungen und Vorschläge zum Thema "Wie trenne ich 2 Hunde, die sich ineinander verbissen haben und nicht im Traum daran denken loszulassen?" sind überaus willkommen, wie ihr euch sicher denken könnt, denn - leider leider - der nächste Trouble kommt bestimmt. :shock:

:whiteflag:

viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von orchidee76 »

Aber bitte kein Deo ohne Alkohol ,bei mir verursacht es Atemprobleme ,das ist kein Witz :!:
Wer weiss wie Wuff darauf reagiert. Im übrigen frage ich mich wer auf solche Ideen kommt?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Im übrigen frage ich mich wer auf solche Ideen kommt?
Das weiß ich leider nicht. Er oder sie hat den Rat von einer Züchterin, ihn mit dem Tierarzt besprochen und schreibt, daß er seither Deo anwendet, um Hunde zu trennen, die sich ineinander verbissen haben. Er schreibt, daß es funktioniert und keine Schäden verursacht. :achselzucken1:
orchidee76 hat geschrieben:Aber bitte kein Deo ohne Alkohol ,bei mir verursacht es Atemprobleme
Oh. :shock: Ich verwende Deosticks und ich bin ziemlich sicher, daß da kein Alkohol drin ist.

Für die Hundetrennung wäre ja vor allem die Größe des Deos wichtig: je kleiner, je besser. Dann könnte man es auch für unterwegs in der Jackentasche mitnehmen. Ich dachte deshalb, daß ich das kleinste Spray kaufe, das ich finden kann.
Man kann ja nicht vorher testen, wie die Hunde darauf reagieren. :confused2:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von orchidee76 »

Mh ,heisst das jedzt ich sollte mir zu dem Pfefferspray noch ein Mini Deo besorgen ? :roll: :wink:
Ich benutze im übrigen Pumpspray aus der Glasflasche :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Mh ,heisst das jedzt ich sollte mir zu dem Pfefferspray noch ein Mini Deo besorgen ?
Zumindest wäre es garantiert angenehmer für Dich, wenn Du Deo abkriegst und nicht Pfefferspray, falls der Wind aus der falschen Richtung kommt. :mrgreen:


Ich glaube inzwischen, daß es doch zu riskant ist, das Trennen mit Deo zu probieren. Wenn sie nicht loslassen, sondern noch aggressiver werden, wird die Sache möglicherweise erst richtig übel. :shock:

Die denke schon, daß sich die Beißereien vermeiden lassen, wenn ich nicht penne, sondern besser aufpasse. :ja:
Daran muß ich arbeiten. :roll:

orchidee76 hat geschrieben:Ich benutze im übrigen Pumpspray aus der Glasflasche
das klingt edel. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von orchidee76 »

Denke das Barney sich wohl kaum durch ein Deo bändigen lassen würde.Hallo er ist ein Lakie wild und unzähmbar wie eine Löwe,damit werde ich wohl klarkommen müssen ob ich will oder nicht.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Denke das Barney sich wohl kaum durch ein Deo bändigen lassen würde.Hallo er ist ein Lakie wild und unzähmbar wie eine Löwe,damit werde ich wohl klarkommen müssen ob ich will oder nicht.
ja, Du hast völlig recht. Je länger ich drüber nachdenke, umso lächerlicher finde ich die Vorstellung, daß die beiden sich durch ein Deo trennen lassen. :oops:
Wahrscheinlich würde sie das nur noch zusätzlich anstacheln, aber nicht dafür sorgen, daß sie loslassen.
Deo zum Sprühen ist endgültig vom Einkaufszettel gestrichen.

Wenn ich aufmerksam bleibe und mich nicht von ihrem üblichen Friede-Freude-Eierkuchen einlullen lasse, läßt sich die eine Beißerei pro Jahr bestimmt auch noch verhindern. :ja:
Die Zeiten, in denen es häufiger krachte, sind ja zum Glück vorbei. (Ich gehe natürlich auch nicht mehr alleine mit beiden spazieren, wenn´s dunkel ist, sondern bei Dunkelheit nur noch getrennt bzw. mit einem 2. Menschen.)

:whiteflag:
bwolfi
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2011, 16:10

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von bwolfi »

Funktioniert der Deo-Trick bei anderen Hunderassen? Wenn dann würde es ja nur mit Deos mit Alkohol funktionieren weil die irgendwie stärker riechen und komisch in der Nase sind, wisst ihr was ich meine? Aber gut für die Hunde kann das auch nicht sein, aber vielleicht besser als das Ende der Beißerei abzuwarten? Da müsste man wohl das kleinere Übel wählen.
Echt schade, dass es keine besseren Lösungsvorschläge gibt :(
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

bwolfi hat geschrieben:Echt schade, dass es keine besseren Lösungsvorschläge gibt :(
hallo,

ja, Beißereien sind eine äußerst üble Angelegenheit. Man sollte nicht für möglich halten, wie schwierig es ist, zwei 7kg-Hunde zu trennen, die sich ineinander verbissen haben. :?
Sie beißen zu, halten fest, lassen nicht wieder los. Die Verletzungen, die sich daraus ergaben, waren bislang kaum der Rede wert, denn bei den beiden geht es nicht um einen Kampf auf Leben und Tod. Das ist kein Kampf zwischen erbitterten Feinden, sondern ein Kampf zwischen Kumpeln, die sich normalerweise gut verstehen. Dementsprechend beißen sie nicht "richtig" zu, d.h. die Bißwunden sind nicht tief. Aber sie lassen nicht wieder los.

Nö, ich habe noch keine Methode gefunden, wie ich die beiden schnell und einfach trennen kann, wenn sie sich ineinander verbissen haben. Am einfachsten ist es zweifellos, wenn zufällig ein großer Eimer oder Trog, gefüllt mit Wasser, neben einem steht und man die beiden untertauchen kann. Natürlich lassen sie sofort los, wenn sie keine Luft mehr bekommen.
Dann muß man sie nur noch gut festhalten, denn sie wollen sich sofort wieder aufeinander stürzen und weiterkämpfen. :shock:

Dummerweise hat man meistens keinen gefüllten Eimer Wasser zur Verfügung. :roll:
Und dann wirds knifflig.

Bislang habe ich es einmal nicht geschafft, die beiden zu trennen. Da habe ich die beiden auf die Terasse, Tür zu, habe das Blut im Haus weggeputzt und nach einer Viertelstunde (kann auch länger gewesen sein) nachgesehen, was los ist. Die beiden standen rum, völlig erschöpft, fix und fertig, aber verletzt waren sie nicht, bis auf ein paar kleine Kratzer, die kaum der Rede wert waren.
Daß sie zu Ende kämpfen konnten, hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht, was die Rangfolge angeht.

Meistens kommen Ellis und Mieke prächtig miteinander aus. Meistens verstehen sie sich prima. Meistens sind sie in der Lage, Konflikte friedlich zu lösen. :engel1: Meistens. Leider nicht immer. :cry:

2011 war ein Jahr mit einigen Beißereien, die letzte im September, wenn ich nicht irre.
Ich hoffe sehr, daß 2012 friedlicher wird. :whiteflag:

Die Sache mit dem Deo halte ich für zu gefährlich und habe sie deshalb nicht ausprobiert. Einstweilen sind die Beißereien halbwegs im Rahmen, sie ufern nicht aus. Sie packen sich im Schnauzenbereich. Wer weiß, was passieren würde, wenn sie durch den Schmerz durchs Deo wild um sich beißen würden? Das will ich auf keinen Fall riskieren. Obwohl es nicht den Eindruck macht, haben sie sich offensichtlich auch bei den Beißereien noch unter Kontrolle. Ich habe mir jedenfalls sagen lassen, daß Lakeland Terrier ganz andere Wunden verursachen, wenn sie es wirklich ernst meinen.
pet
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2008, 20:02

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von pet »

Meiner Erfahrung nach hilft am Besten abwarten, bis einer von zweien kurz nach Luft schnappen muß und dann auseinanderziehen. Dazu braucht man natürlich 2 Leute mit guten Nerven und Lakieverstand! Wenn sie nicht loslassen heißt das, dass der Mensch schon zu stark eingegriffen hat und versucht zu ziehen. Das ist äußerst gefährlich, weil es dann zu viel schwerwiegenderen Verletzungen kommen kann.Man muß auch genau darauf achten, dass bestimmte "Auslöser" vermieden werden. (z.B. Spielzeuge, Knochen, Türklingeln, andere Hunde oder Katzen hinter dem Zaun, Leute, die Leckerli bringen...) Anschließend Blessuren gut desinfizieren und noch 2-3 Tage konrollieren-fertig.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von orchidee76 »

@pet

Wenn das so einfach wäre wie du schilderst dann würde sich sich so mancher keine Sorgen mehr machen und seine Hunde wie wild einfach mal einen Kampf austragen lassen.
Die Aussage die Blessuren mal eben schnell selbst notdürftig zu behandeln finde ich schon mutig.
Schon einmal daran gedacht es es evtl. auch zu inneren Verletzungen kommen könnte die äußerlich gesehen nicht zu erkennen sind!

Beispiel wenn ein Golden Retiever sich mit einem Lakie anlegt möchte ich mir nicht ausmalen was passiern könnte.Und die Aussage warten bis einer nach Luft schnappt .Wenn du sehen könntest wie schnell so ein Lakie sich festgebissen hat ,und nicht mehr loslässt ,und damit meine ich nicht mehr loslassen !!! Da ist nichts mit Luftpäuschen einlegen.Da hilft nur noch dem größeren Hund eins mit der Faust auf die Nase zu verpassen und hoffen das der die Biege macht.

Du schreibst deiner Erfahrung nach ,das klingt ,als ob dein Hund öfters Kämpfe auszutragen hätte ?
Was sind das genau für Erfahrungen schildere sie uns doch bitte einmal.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Beispiel wenn ein Golden Retiever sich mit einem Lakie anlegt möchte ich mir nicht ausmalen was passiern könnte
hallo,

in diesem Thread gings ja schon um Kämpfe zwischen 2 Lakies, um Kämpfe zwischen Ellis und Mieke, um ganz genau zu sein, d.h. um Hunde, die (fast) gleich groß und gleich stark sind (Mieke ist stärker) und die nicht die Absicht haben, einander massiv zu verletzen.

Das Problem bei einer Beißerei ist, schnell genug zu sein, wenn sie wirklich mal loslassen. Und dann sollten auch noch beide gleichzeitig loslassen ... :roll: das ist alles nicht so einfach.

Vorgestern gabs mal wieder (zur Abwechslung) eine heikle Situation. Eine sehr heikle, um genau zu sein. Aber meine Schwester und ich waren schnell genug, :mrgreen: sind aus dem Raum rausgegangen, Tür zu, dachten "Macht, was ihr wollt, liebe Hunde!" und siehe da, es herrschte Ruhe. Es gab keine Beißerei. :tanzen:

Meistens sind die Menschen zu langsam, :oops: sagen sowas wie "laß das!" und könnten genauso gut sagen: "beißt euch!", weil es das ist, was Mieke versteht. :evil:

"Wenn ihr kämpfen wollt, dann ohne uns!" führt sehr viel besser zur Beruhigung der Situation, allerdings klappt das nur, solange noch keine Beißerei im Gange ist.

Inzwischen bin ich auch zum Ergebnis gekommen, daß man nicht wegen jeder Bißverletzung sofort zum Tierarzt rennen muß. Im Laufe der Zeit bekommt man sowas wie "Routine". :roll: :?
Ist´s ein Biß? Ist´s nur ein Ratscher? Wo sitzt das Ganze? Das Kriterium beim Kater: frißt er oder frißt er nicht? In letzterem Fall: sofort Tierarzt, in ersterem Fall: abwarten und beobachten.
pet hat geschrieben: Wenn sie nicht loslassen heißt das, dass der Mensch schon zu stark eingegriffen hat und versucht zu ziehen.
ich dachte eigentlich, daß dieses Verhalten (zubeißen und festhalten) typisch für manche Terrier wäre. Ich dachte, daß manche Hunderassen zum Tackern neigen und manche zum Festhalten und daß Lakies zu letzteren gehören. :achselzucken1:
Es wäre erfreulich, wenn das Festhalten nur daran liegt, daß wir zuviel eingreifen. Denn das läßt sich ja ändern. :ja:

Klar ist, daß für Ellis und Mieke gilt: keine Menschen - kein Ärger. :shock:
:whiteflag:
Das ist einerseits deprimierend (wer ist schon gerne immer schuld? :roll: ), andererseits sehr beruhigend, denn man kann die beiden alleine lassen und kann sicher sein, daß beide quietschvergnügt und munter sind, wenn man zurückkommt.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Lakie »

Wie hier schon öfter erklärt wurde : Ja, die ursprünglichen Lakies wurden gezüchtet, um den Fuchs, der meist größer als sie selbst war, tot oder lebendig aus den zerklüfteten Felsen zu ziehen, daher die zugeschnappte Falle; außerdem wurde strengstens darauf geachtet, daß sie hunde-verträglich waren, da sie sonst keine Chance gehabt hätten, in der Fox-Hound-Meute den ersten Kampf lebend zu überstehen.
Daß später einige irrsinnige "Verbesserer" giftigere kleine Terrier zuzogen, um sie schaumäßiger zu machen, ist nicht die Schuld unserer lieben Lakies, sondern die Schuld der "Schönheitszüchter", denen es sch...egal ist, was außer hohen Beinen, langen Hälsen und feinen Knochen herauskommt, Hauptsache, sie gewinnen und machen Reklame für den "Züchter" ( einer von diesen hat mir doch wörtlich erklärt : "Wenn meine Kundschaft kleine Irish will, dann stelle ich eben "kleine Irish" her ") ... no comment ...
Ich habe jahrelang davor gewarnt, dauernd rot mit rot zu kreuzen (weiße Beine kommen ja nur noch höchst selten vor), aber hier in Frankreich hat ja keiner gehört. Zum Glück sind die richtigen Züchter in Deutschland nicht auf dieser Spur gelaufen, aber man kann immer wieder sehen, daß solche Edel-Lakies eingeführt werden und sich unbeschrauen in manche Zuchten schleichen, wo man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

'tschuldigung, da geht mir halt immer wieder der Hut hoch ... :achselzucken2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von agilakies »

Ich will es nicht beschreien, denn wir hatten nun ne Weile Ruhe zwischen den Zicken. Sollten sie sich dich mal wieder packen, dann krall ich mit jeder Hand eine im Nacken oder Halsband. So können sie nicht schütteln und tiefere Verletzungen reißen. Dann heißt es abwarten bis eine loslässt. Dann werden sie getrennt und ich schaue nach Verletzungen. Kleine Sachen versorge ich dann selber. Hoffe aber, dass ich das so schnell nicht wieder brauche. Am liebsten nie wieder. Aber wie schon vorher gesagt, oft ist der Mensch schuld. Alles Gute für Euch und Eure Lakies sendet Hilde mit Pucki, Solli und Isis
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Deo als Kampfgas?

Beitrag von Chiyo »

hallo,
pet hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach hilft am Besten abwarten, bis einer von zweien kurz nach Luft schnappen muß
agilakies hat geschrieben:Sollten sie sich dich mal wieder packen, dann krall ich mit jeder Hand eine im Nacken oder Halsband. So können sie nicht schütteln und tiefere Verletzungen reißen. Dann heißt es abwarten bis eine loslässt.
gut, ich hoffe, daß ich beim nächsten Mal dran denke. Möglich, daß ich zu sehr eingegriffen (sprich gezogen) habe und das Ganze dadurch noch verschlimmert wurde. :? Beim nächsten Mal schaffe ich es hoffentlich, nur festzuhalten und abzuwarten, bis der Moment günstig ist, die beiden zu trennen.

Es ist nun aber keineswegs so, daß ich gesteigerten Wert darauf lege, diese Methode demnächst zu testen. :lachen:

Es macht nämlich sehr viel mehr Freude, die beiden beim Spielen zu beobachten, zu sehen, wie sie sich miteinander und voreinander auf dem Rücken wälzen, sich fast zärtlich gegenseitig am Fell beknabbern und den Eindruck vermitteln, daß es toll ist, einen vierbeinigen Kumpel zu haben. :ja:

Bild
Bild
Bild

Aber es kann nicht schaden, einen Plan für den Fall der Fälle zu haben. :daumen1:
Antworten