Leine mag ich nicht

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
scoty
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010, 13:34

Leine mag ich nicht

Beitrag von scoty »

Hallo Lakeland-Freunde

Bin ich froh gibt es dieses Forum. In meiner näheren Umgebung hat noch nie jemand etwas von einem Lakeland-Terrier gehört!!!
Ich bin neu hier und stolze Besitzerin eines Lakie-Rüden von knapp 12 Wochen. Ein lieber kleiner Kerl - meistens... Nur
etwas bringt mich zur Weissglut, Dusty will einfach nicht an der Leine gehen!!! Jedes Mal wenn wir auch nur einen Schritt nach draussen gehen setzt er sich hin wie ein sturer Esel und ich muss ihn praktisch hinter mir her zerren. Wenn ich ihn dann ableine, juhee, geht er ab wie eine Rakete und freut sich wie blöd.
In der Welpenspielgruppe hat man mir empfohlen ihn mit Goodies zu locken, die Tierärztin hat mir empfohlen ein Brustgeschirr zu kaufen, im Zoofachgeschäft hat man mir dringend abgeraten ein Brustgeschirr zu kaufen, der Hund verarsche mich, ich solle ihn ruhig hinter mir her zerren - bis er kapiert wer der Boss ist. Ja was denn nun??? In der Hoffnung in diesem Forum einige Lakie-Kenner zu treffen wende ich mich hoffnungsvoll an Euch. Vielleicht habt Ihr mit Euren Welpen Ähnliches durchgemacht?
LG Scoty
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von Chiyo »

scoty hat geschrieben: Vielleicht habt Ihr mit Euren Welpen Ähnliches durchgemacht?
:ja: Natürlich. Genauso war es. :ja:
Ich habe in der Welpenspielstunde erfahren, daß es ganz normal ist, daß Welpen ihr sicheres Zuhause nicht verlassen wollen. Ich habe Ellis anfangs die Straße hochgetragen - zurück, Richtung Heimat, ist sie dann gelaufen.
Wenn Dein Kleiner sich hinsetzt und nicht laufen will, dann trage ihn einfach ein paar Meter. Das Problem erledigt sich ziemlich schnell mit wachsendem Alter und wachsender Selbstsicherheit. :D

Wir hatten anfangs eine 1m-Leine. Schnell war klar, daß das viel zu kurz ist. 2m sollte die Leine mindestens lang sein, damit die Leine nicht sofort straff ist und der Kleine ein bißchen Bewegungsfreiheit hat.

Wichtig ist, daß der Hund die Leine nicht als etwas Unangenehmes kennenlernt. Deshalb halte ich überhaupt nichts davon, den kleinen Hund hinterherzuziehen. Der Kleine ist ja noch ein Baby und muß noch lernen, an der Leine zu laufen. Die Aussage des Zoofachgeschäfts
der Hund verarsche mich
ist also Quatsch. Sowas kommt vielleicht mal in der Pubertät vor, wenn der Hund 10 Monate alt ist und "eigentlich" schon sehr gut an der lockeren Leine gehen kann. Da habe ich Ellis dann auch mal etliche Meter hinterhergezogen :oops: und danach lief sie wieder einwandfrei.
Damals kannte ich allerdings noch nicht das tolle Buch von Turid Rugaas: Hilfe, mein Hund zieht.

Ich las es erst, als Hund Nr.2 (Mieke) einfach nicht lernen wollte, an lockerer Leine zu laufen und nicht aufhörte zu ziehen. Ich kann Dir nur raten, das Buch zu kaufen und danach zu arbeiten: die Methode ist einfach und funktioniert hervorragend.

Das Prinzip ist einfach: Du machst irgendein Geräusch, das immer halbwegs gleich klingt (z.B. Zungenschnalzen) und gibst dann sofort dem Hund ein supertolles Leckerli. Schnalzen - Leckerli, schnalzen - Leckerli
Das Ganze am besten in der Wohnung, weil er da am wenigsten abgelenkt wird.
Wenn der Kleine Dich anhimmelt, sobald Du schnalzt, hat er das Prinzip kapiert.

Dann schnalzt Du und gehst 2 oder 3 Schritte. Der Kleine sollte Dir folgen und bekommt das Leckerli.
Wenn das klappt, machst Du die Leine ans Halsband. Du gehst ein paar Schritte, schnalzt, er folgt und bekommt das Leckerli.
Ich würde das anfangs in der Wohnung oder im Garten bei wenig Ablenkung üben. Da kann er lernen, Dir an der Leine zu folgen. Schnalzen, 2 oder 3 Schritte gehen, Hund folgt - Leckerli.

Wichtig ist, oft zu üben, aber immer nur ganz kurz, wenige Minuten.
Noch wichtiger ist, daß die Leine immer locker ist - kein Geziehe und Gezerre, weder von Dir noch vom Hund. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: Dann schnalzt Du und gehst 2 oder 3 Schritte. Der Kleine sollte Dir folgen und bekommt das Leckerli.
Wenn das klappt, machst Du die Leine ans Halsband. Du gehst ein paar Schritte, schnalzt, er folgt und bekommt das Leckerli.
Ich würde das anfangs in der Wohnung oder im Garten bei wenig Ablenkung üben. Da kann er lernen, Dir an der Leine zu folgen. Schnalzen, 2 oder 3 Schritte gehen, Hund folgt - Leckerli.
Ich merke gerade, daß ich das ein wenig konfus geschrieben habe. :oops: Wenn man das Buch nicht gelesen hat, wird man wohl nicht verstehen, worum es geht. :cry:

Das Schnalzen soll dem Hund signalisieren, daß bei Dir etwas Spannendes passiert oder passieren könnte und er deshalb zu Dir kommt bzw. Dir folgt, wenn Du irgendwo hingehst.
Du gehst ein paar Schritte, schnalzt,
Das ist nicht richtig: erst schnalzen, dann ein paar Schritte gehen oder die Richtung ändern. :oops:

Es ist wirklich sinnvoll, das Buch zu lesen.
Inzwischen ist das Schnalzen eigentlich so ziemlich das wichtigste Signal geworden:

Hund schnuppert ewig lange irgendwo und ich will weitergehen: schnalzen
Hund schnuppert irgendwo und ich befürchte, daß er (bzw. natürlich sie) die Kacke gleich fressen wird: schnalzen
Hund rennt irgendwo hin, wo er nicht hinrennen soll: schnalzen
Leute kommen entgegen und Hund ist im Weg: schnalzen
Hund läuft nach rechts, ich will nach links: schnalzen
...

:mrgreen:
Zusammengefaßt: ich finde es äußerst bedauerlich, daß ich das Buch erst vor einem Jahr gelesen habe. Aber besser spät als nie. :mrgreen:
scoty
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010, 13:34

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von scoty »

:pokal: SUPER!!!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe gestern noch einen Klicker gekauft. (ich bin geräuschkulissenmässig eher talentfrei). Heute habe ich mit Dusty den ganzen Tag immer wieder geübt - natürlich drinnen, draussen ist ja Sauwetter... Der schlaue Kerl hat das Prinzip sofort verstanden. Ich habe ihn danach auch schon probiert anzuleinen - dass muss noch besser werden, weil: Leckerli fressen - absitzen - klicken - Leckerli fressen - wieder absitzen. Wenn das so weitergeht wird mein Hundi zu einer Kugel!!! :achselzucken1: Ich werde heute abend noch ein wenig trainieren, morgen probiere ich es dann noch einmal an der frischen Luft.

:thanks: und ganz liebe Grüsse
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von Chiyo »

scoty hat geschrieben:Wenn das so weitergeht wird mein Hundi zu einer Kugel!!!
:lachen: Ja, das ist ein Problem mit einem kleinen Hund. Bei einem Bernhardiner fallen Leckerli weniger ins Gewicht. :mrgreen:
Aber wichtig ist ja nur, daß man anfangs zum Konditionieren sagenhafte Superleckerli nimmt. Nach der Konditionierung kann man dann auch ein wenig "bescheißen" und normales Trockenfutter mit verwenden (falls der Kleine Trofu bekommt), halbe halbe z.B. - dann haut´s einigermaßen hin. :D
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von agilakies »

Das ganze lässt sich auch mit Spielzeug machen. Dann wird der Hund nicht kugelrund. Ich habe am Anfang immer zu Hause ein kurzes Stück Leine (natürlich ohne Schlaufen) dran gelassen. So gewöhnt sich der Hund dran und kann, obwohl da was dranhängt sogar mit mir spielen. Wenn er das akzeptiert, dann nehme ich die Leine in die Hand und spiele wieder mit ihm oder füttere. Da Lakies Schnellmerker sind, muss man natürlich aufpassen, denn sie wissen schnell, bin ich stur, gibt es Leckerchen. Also aufgepasst und die Sache mit dem Klicker oder dem Schnalzen zu verbinden ist super.
Liebe Grüße Hilde und die Agilakies
scoty
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010, 13:34

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von scoty »

ja ja, Lakies sind Supermerker!!! Das Problem Leine besteht für Dusty nicht mehr, juhee!!! Jetzt reisst er natürlich an der Leine wie ein Verrückter - war ja klar... Nun, dieses Problemchen werden wir in der Welpengruppe noch angehen.

Andere Frage: Schmollen Lakies??? hi hi. Ich war gestern einige Stunden aus dem Haus. Meine grosse Tochter (16) hat als super Muttertagsgeschenk das Welpensitting übernommen. Dusty hat mit meiner Tochter ein Super-Verhältnis und sie weiss gut mit ihm umzugehen. Ich habe im Verlauf des Tages zweimal angerufen und meine Tochter hat mir berichtet, der Hund wolle weder spielen noch spazieren gehen - er schlafe einfach nur den ganzen Tag. Da dachte ich mir noch er sei einfach traurig dass ich weg sei. Als ich nach Hause kam hat er mich auch sehr freudig begrüsst. Den Rest des Tages und auch noch heute ist er aber jetzt immer noch komisch. Er ist irgendwie ungewöhnlich ruhig, schläft viel, gibt sich mir gegenüber distanziert und gehorcht schlecht. Ich gehe nicht davon aus dass er krank ist, beim Spaziergang heute morgen war er nahezu normal und Fieber hat er auch keins.

Vielen Dank für Eure Antworten - Ihr seid einfach Hammer :balloons:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leine mag ich nicht

Beitrag von agilakies »

Oh ja, sie können ganz schön sickig sein. Gucken einen ne ganze Weile nicht an. Obwohl sich das bei deinem Hund eher anhört wie nach einer Impfung. Na die Hauptsache ist, er ist jetzt wieder fit. Weiter viel Spaß
Hilde und die Agilakies
Antworten