Neu hier und gleich ein paar Fragen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von lilly »

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und überhaupt das erste Mal in irgendeinem Forum.
Habe hier schon öfter Eure Beiträge gelesen und glaube, dass ich hier bestimmt ein paar wichtige Informationen bekommen kann.

Also: nachdem wir jetzt lang hin und her überlegt haben ob wir uns endlich einen Hund zulegen können (mein Kindheitswunsch) sind wir bei den Lakies gelandet. Ich bin von den Hunden sehr begeistert, hab natürlich aber auch großen Respekt davor mir als Anfänger einen Terrier zuzulegen. Hundebücher hab ich jetzt zig gelesen, die Hunde haben wir uns auch mal live bei einem Züchter angeschaut, ja - es ist immer noch unser Favorit und ich glaube dass auch sein Wesen gut zu uns passen würde (wir haben übrigens noch 2 Jungs, also ruhig geht es bei uns eher nicht zu). Jetzt meine Frage: wer von Euch hat auch Kinder und wie klappt das? Unsere Söhne haben ja auch mal Ihre Freunde zu Besuch, es wird im Sommer natürlich auch mal draußen Ball, Frisbee etc. gespielt. Sind die Lakies bei guter Erziehung da mit unterzukriegen oder ist das eher ein Hund der dann fürchterlich aufdreht?

Ich würde mich über ein paar Kommentare von Euch sehr freuen, das sind jetzt wirklich noch die letzten Zweifel und ich würde mir natürlich wünschen bald eine stolze Lakiebesitzerin zu sein.

Liebe Grüße (schreibt man das so in einem Forum - keine Ahnung :-).
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Chiyo »

Hallo und herzlich Willkommmen im Lakieforum,


wie alt sind denn Deine Jungs und wie stellen sie sich das Zusammenleben mit Hund vor? Wollen sie sich auch mit dem Hund beschäftigen oder haben sie eher die Einstellung: "Hund interessiert mich nicht, damit hab´ich nix zu tun?"


Lakies (zumindest die, die ich kenne) sind temperamentvolle Hunde und temperamentvolle Hunde haben leicht das "Problem", daß sie überdrehen, wenn man es zuläßt.

Aber ein Hund kann sehr schnell lernen, daß der Mensch bestimmt, wann gespielt wird und wann das Spiel beendet wird. Ein Hund kann auch lernen, sich abzuregen, indem man das Spiel sofort abbricht, wenn es zu wild wird. Das setzt aber voraus, daß Deine Jungs bereit sind, ein wenig mitzuarbeiten und Deine Bemühungen nicht zu boykottieren: Wenn sie den Hund immer mehr hochpuschen, kannst Du es nicht schaffen, für Abregung zu sorgen. :roll:

Gestern ging ich mit Ellis und Mieke am Bolzplatz im Park vorbei und die beiden haben sich dafür überhaupt nicht interessiert. Sie wissen, daß sie nicht mitspielen dürfen und deshalb ist es ihnen auch egal, wenn da 4 kleine Jungs kreischend hinter dem Ball herrennen. Für euch ist es wichtig, dem kleinen Knirps klar zu machen, daß er nicht mitspielen darf, wenn dies oder jenes passiert (z.B. irgendein deutliches Handzeichen) und daß er nur mitspielen darf, wenn er dazu aufgefordert wird. Das wird er akzeptieren, wenn Deine Jungs sich daran halten. Wenn Deine Jungs den Kleinen mitspielen lassen, wann immer er das möchte, ("er ist ja sooooo süß!") wird es hinterher schwierig, dem erwachsenen Hund klar zu machen, daß nicht alles nach seinem Wunsch läuft und er wird Rabatz machen, wenn er mal nicht mitspielen darf.

Ich glaube, daß es einfach ist, sich von einem Lakie tyrannisieren zu lassen, wenn man ihn verwöhnt und verzieht und daß aus einem Lakie ein toller Hund wird, wenn man ihm liebevoll aber unmißverständlich klar macht, daß der Mensch die Regeln aufstellt und nicht der Hund. :D
lilly hat geschrieben: Liebe Grüße (schreibt man das so in einem Forum - keine Ahnung :-).
Natürlich schreibt man das, wenn man möchte. :ja: Ich war bislang immer zu faul dazu :oops: und dann sieht das so aus:

LG
Petra (die einsieht, daß "Liebe Grüße" weitaus netter ist)


PS. Ich habe keine Kinder, aber ich bin der Meinung, daß für jemanden, der 2 Jungs erziehen kann, ein Lakie ein Kinderspiel ist. :mrgreen:
Für uns war Ellis ja unser 1. Erziehungsversuch überhaupt und dementsprechend läßt das Ergebnis mitunter etwas zu wünschen übrig. Aber nur mitunter. :D
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von lilly »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also unsere Jungs sind 12 und 9 Jahre alt. Der große möchte unbedingt mit in die Welpenschule, zur Hundetrainerin etc. Er interessiert sich auch schon sehr für die Regeln, über die ich ihm aus dem Büchern erzählt habe.
Generell haben wir beschlossen, es ist mein Hund, die Kinder können sich aber müssen sich nicht kümmern. (Klar, dass Absprachen für alle in der Familie gelten müssen). Ich glaube der große bekommt das auch gut hin, ist ein sehr verantwortungsbewußtes und vernünftiges Kind. Aber halt immer noch ein Kind und wenn noch andere Kinder da sind rasen die natürlich alle durchs Haus, Garten etc. Für den kleinen ist natürlich alles super lustig, was so ein Hund anstellt. Wir kennen aus dem Bekanntenkreis eigentlich nur ruhige Hunde die bei Besuch mehr oder weniger in der Ecke vor sich hin dösen und keinerlei Interesse an dem Spiel der Kinder haben. Als wir den Züchter besucht haben, sind da mehrere Lakies um uns rumgeflitzt und haben allerlei Unfug angestellt, das fanden die Jungs dann super klasse. Auf Dauer fände ich das allerdings zu Hause nicht ganz so klasse, wenn sich zu den Jungs auch noch der Hund hochschraubt und ich glaube der jüngere Sohn kann sich da einfach noch nicht durchsetzen. Hund und Kinder kann man dann auch in der Zeit wahrscheinlich nicht alleine lassen.

Was natürlich auch noch so ein Kriterium ist: der Wuffi muss morgens alleine bleiben. Wir holen ihn zu den Sommerferien, dann ist 6 Wochen morgens ja permanent einer da (wir wechseln uns ab). Nach den Ferien muss er ca. 5 Stunden alleine bleiben. Ein Nachbar von uns kommt dann morgens vorbei und lässt ihn nochmal raus wenns nötig ist. Ansonsten kann ich morgens vor der Arbeit auch schon Gassi gehen. Vielleicht ist der Hund ja ganz froh, wenn er morgens seine Ruhe hat bis mittags wieder die Meute einfällt.

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, weitere Kontakte zu bekommen von Familien mit Kindern und Lakie um mir berichten zu lassen wies klappt. Lernen müssen wahrscheinlich alle: der Hund und vor allem wir. Aber ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und unser neues Familienmitglied (wenns dann wirklich was wird)

Wünsch noch nen schönen ersten Advent
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
lilly hat geschrieben: Wir kennen aus dem Bekanntenkreis eigentlich nur ruhige Hunde die bei Besuch mehr oder weniger in der Ecke vor sich hin dösen und keinerlei Interesse an dem Spiel der Kinder haben.
Für mich unvorstellbar, daß sich ein Lakie so verhält. Vielleicht, wenn er alt und krank ist oder so fett gefüttert, daß er sich nicht mehr rühren kann. :roll: Solange er halbwegs jung und gesund ist, wird er nicht uninteressiert in der Ecke dösen, während um ihn rum der Bär steppt. :mrgreen:
Ellis und Mieke schlafen viel, solange nichts los ist, sind aber sofort hellwach, wenn irgendwo Action angesagt ist. Sie sind neugierig und wollen ihre freche Nase überall reinstecken und immer vorne mit dabei sein. :ja:
Als wir den Züchter besucht haben, sind da mehrere Lakies um uns rumgeflitzt und haben allerlei Unfug angestellt, das fanden die Jungs dann super klasse.
Ja, so sind sie. Lakies sind lebhafte wuselige Hunde. Verglichen mit ihnen empfinde ich die meisten anderen Hunde als Schlaftabletten. Wenn Du lieber einen ruhigen gelassenen Hund möchtest, ist ein Lakie sicher nicht das richtige.
ich glaube der jüngere Sohn kann sich da einfach noch nicht durchsetzen.
Das ist auch nicht nötig. Wenn der Hund zu sehr aufdreht, ist es am sinnvollsten, sich vom Hund wegzudrehen, Hände am Körper - und wenn das nichts nützt, verläßt man am besten das Zimmer und läßt den Hund alleine, bis er sich wieder beruhigt hat. Den Versuch, sich durchzusetzen, versteht ein Hund oft als tolles Spiel und wird dann noch wilder.
Nach den Ferien muss er ca. 5 Stunden alleine bleiben.
Das ist für einen erwachsenen Hund kein Problem, wenn er daran gewöhnt wurde, aber für einen Welpen/Junghund ist das zu lange.
Vielleicht ist der Hund ja ganz froh, wenn er morgens seine Ruhe hat bis mittags wieder die Meute einfällt.
:mrgreen: Das könnte durchaus sein. Hunde brauchen neben Action und Bewegung auch sehr viel Schlaf und Ruhe. :D
Wünsch noch nen schönen ersten Advent
Danke. Ich muß morgen streichen, sonst werde ich nicht fertig, bis die neuen Möbel kommen. So eine richtige Adventsstimmung wird frühestens am nächsten Sonntag aufkommen. :xmas2:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Lakie »

Hallo, Lilly,

einen recht schönen guten Tag bei den Lakeländers ;

nach meiner Erfahrung gehen Probleme nie vom Lakie aus, sie kommen von außen , und sehr oft von hibbeligen Kindern (oder auch Erwachsenen) !

Ein Lakie ist sehr leicht zu erziehen, wenn man ihn nicht als Untergebenen, sonders als Kumpel betrachtet - er versteht erstaunlich viel -
Man kann ihm nicht hundertmal den gleichen Befehl geben , denn wenn er es einmal richtig gemacht hat, findet er - wie die meisten Terrier - eine Wiederholung überflüßig , was ihnen von unbedarften "Erziehern" den Ruf der Dickköpfigkeit
eingebracht hat .

Wenn bei deinem Züchter eine Menge Lakies umeinanderlaufen, dann kannst du dort ruhig einen bestellen, das ist ein gutes Zeichen.
:whiteflag:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von lilly »

Hallo Lakie,

Du meinst, diese ganzen Erziehungsratgeber sind zwar gut gelesen zu haben, aber eine Gebrauchsanweisung ist das wahrscheinlich sowieso nicht. Bestimmt muss man einfach seine Erfahrungen (und Fehler) machen und findet den Bogen selbst raus, was wie geht und was nicht. Ist ja bei den Kindern oft auch so, da helfen ja auch oft Tricks und Motivation besser als Drohen und Strafe. :lol:

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig und werde, wenn wir den Kleinen haben , bestimmt noch öfter hier auftauchen.

Liebe Grüße an alle und danke für Eure Kommentare,
lilly
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig und werde, wenn wir den Kleinen haben , bestimmt noch öfter hier auftauchen.
Hoffentlich hast Du eine Digitalkamera und jede Menge Lust, Fotos zu machen und ins Fotoalbum zu stellen. :mrgreen:
Ist ja bei den Kindern oft auch so, da helfen ja auch oft Tricks und Motivation besser als Drohen und Strafe. :lol:
Bestimmt wird Dich der Lakie sehr oft an Deine Jungs im Kleinkindalter erinnern. Das ist gar nicht so ein großer Unterschied (hab ich mir sagen lassen). :wink:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von agilakies »

Hallo Lilly,

Meine Lakies sind zwar superaktiv (vor allem auf dem Hundeplatz), aber zu Hause legen sie sich ruhig in ihre Ecken. Ist meine Nichte zu Besuch, dann schauen sie natürlich mal vorbei oder spielen auch mit ihr, aber wenn sie nicht mit ihnen spielen will, dann gehen die beiden ihre Wege. Auch bei fremden Kindern ist das nicht anders. Die 4 jährige Tochter eines Vereinskollegen hat schon Unterordnung mit meiner Hündin gemacht. Sie hat auch schon auf Turnieren in meinem Zelt gespielt und die Hunde haben nicht einmal ein Augenlid gehoben. Werden sie von den Kindern natürlich hochgepuscht, dann ziehen sie mit. Ich habe aber von Anfan an bei den Kids darauf geachtet, dass sie die Hunde nicht hochpuschen. Somit hatte ich nie Probleme. Man muss es den Kindern halt immer wieder sagen.Nur wenn es um Bälle geht, dann muss ich leider sehr streng mit meinen Lakies werden. Sie sind leider von klein auf von mir zu Balljunkies erzogen worden. Da ich das für den Sport brauche, werde ich das natürlich auch nicht umerziehen. Da müssen wir alle 3 mit leben.

Viel Spaß Hilde und die Agilakies
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von lilly »

Hallo Hilde,

ja, ich denke auch, das ist der springende Punkt. Die Jungs dürfen den Hund nicht hochpuschen, das machen sie ja auch so schon öfter (sind halt Jungs :-). Da muss ich wohl konsequent darauf achten und notfalls Hund und Kinder räumlich trennen.
Andererseits freuen sich meine Kinder ja auch sehr darauf mit dem Hund zu spielen aber das muss dann wohl kontrolliert passieren vor allem am Anfang.

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von agilakies »

ich denke, die Jungs sollten auf jeden Fall die Ruhezeiten des Hundes akzeptieren. DAs ist schon die halbe Miete. Wenn du sie dann kontrolliert mit dem Welpen spielen lässt, kombiniert mit kleinen Unterordnungsuebungen,dann hast du die Sache auf der sicheren Seite. Hilde
Benutzeravatar
casi
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008, 23:55

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von casi »

Hallo,

die Casi hat ja drei Kinmder im Alter von 3 - 13 Jahren :wink: und einen Laki übernommen der damals schon über nen Jahr war und keinerlei Erziehung genossen hatte :roll: Die ersten Tage waren spannend, aufregend und auch nervenzerreibend für alle Seiten. Trotz allem stimmte die Chemie, Hundi heimschte nach Erziehung und wich (das tut sie heute immernoch nicht) von der Seite. Die Kinder wurden und werden wie eine Herde bewacht, verteidigt und auch mal gezwickte wenn sie in der Wohnung rennen :roll: Daran arbeiten wir noch ..(ich zwick sie dann auch immer und weise sie auf Platz)

Wenn ihr euch mögt, feste Regeln für ALLE (auch Kinder) aufgestellt werden die auch eingehalten werden dann wirds schon gut werden :wink:

LG Sandra :mrgreen:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von lilly »

Hallo Sandra,

danke für Deinen Input. Leider kennen wir gar niemand mit einem Lakie. Wäre schon gut, dass mal zu sehen, wie das mit Kindern klappt. Habe jetzt auch beim Züchter mal nach Adressen gefragt....vielleicht kommt ja da noch was. Unsere Nachbarn haben einen Airedale und auch drei Kinder. Die kleinste spielt immer mit dem Hund im Garten, sie macht so Dressurspielchen und solche Sachen, da habe ich immer den Eindruck, das macht auch dem Hund total Spaß. Wir werden sehen, ich mach mir glaub ich zu viele Gedanken um das Ganze.....aber man möchte ja auch möglichst wenig Fehler machen und eine harmonische Zeit haben.

Liebe Grüße,
lilly
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Cosmo »

Hallo, also unser Cosmo ist jetzt schon bald 9 Monate alt und wir haben einen 8J. alten Sohn. Bei uns gehen viele Kinder ein und aus, am Anfang musste ich den Hund vor den Kindern schützen. Wie hier schon mehrmals erwähnt, braucht er seine Ruhezeiten. Jetzt spielt Cosmo gerne ein wenig mit den Kindern in Ruhe, z.B. in die Hütte kriechen oder in eine grosse Kartonschachtel etc. und wenn er genug hat, zieht er sich zurück. Ball spielen oder umherrennen darf er nur wenn unser Sohn alleine ist und nur mit dem Hund spielt, wenn noch andere Kinder dabei sind rufe ich Cosmo zu mir, das ist aber gar kein Problem, dann schaut er von weitem zu. Er ist nicht unser erster Hund aber ich bin wirklich nur positiv überrascht, zu uns passt er total und ich finde die Lakies so clever und es gibt keinen Tag wo er uns nicht zum Lachen bringt. Am Anfang mussten 3 Kabel dran glauben aber sonst zerfezt er nur sein Spielzeug :lol: die Vorpupertät habe ich überstanden :wink: und geniesse jetzt so richtig die Zeit wo er gehorcht. (Was blüht mir wenn er so 1 Jahr alt wird :? ) lass mich überraschen. Also ich für meinen Teil finde ein Lakie ist ein ganz toller Familienhund, also unser Sohn und Cosmo sind ein richtig gutes Team und lieben sich innig :balloon:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von lilly »

Hallo Cosmo,

das ist genau die Antwort, nach der ich die ganze Zeit gesucht habe. Genau so hab ich mir das nämlich vorgestellt, mit hat nur noch die Bestätigung gefehlt. Das hört sich richtig gut an. Bekannte haben uns den Elo empfohlen, wäre ein super Ersthund, sehr easy in der Erziehung, passt super zu Kindern etc. Mag sein, er gefällt uns aber einfach nicht. Ein Hund muss ja auch optisch gefallen und eigentlich war der Lakie gebont, wollt mich nur noch a bissel umhören um die Bestätigung zu bekommen, dass wir nicht falschliegen mit der Konstellation Lakie und Jungs.

So, freu mich jetzt riesig auf unseren neuen Familienzuwachs. Hab mir als Kind schon immer einen Hund gewünscht, werde im Mai 40 Jahre alt und eeeeennnnddddliiiicccchh kann ich mir diesen Herzenswusch erfüllen. :balloons:

Wünsch Euch allen noch eine schöne Adventszeit, bin mit Sicherheit wieder im Forum zu Besuch mit Fotos und Geschichten vom Wuffi.

Liebe Grüße,
lilly
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Cosmo »

Hallo Lilly schön das ich helfen konnte. Ist gar nicht so lange her, habe ich hier alle mit meinen Fragen genervt :whiteflag: Da man doch einiges über Lakies hört. Übrigens haben wir gleich nebenan einen ELO, ist auch ein toller Hund. Da hast du einfach ca. 20 kg und bei einem Lakie ca. 8kg spielt bei mir schon auch eine Rolle. Der Elo kommt auch nicht erzogen zur Welt, so wie er manchmal im Internet dargestellt wird. Den den ich kenne bellt zum Beispiel viel mehr als unser Cosmo und hat auch seine Flausen im Kopf. Ich wünsche euch alles, alles Gute mit eurem Hundi und viel Spass! Wisst ihr schon wann es so weit sein wird?
Antworten