Ein Lakie und wir!?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

Hallo zusammen,

wir werden wahrscheinlich, die ihr schon zu Hauf gehört habt. Aber eine Hundeadoption will ja schließlich gut überlegt sein :-)
Meine Freundin und ich überlegen uns ob wir einen Lakie zu uns holen sollen. Dazu vielleicht kurz die Ausgangsbedingungen.
Wir sind beide Studenten, wohnen in einer zentral gelegenen 3 Zimmer-Wohnung, die aber mit 85 qm nicht super klein ist und mit knappen 10 min Fußweg ins Feld für ausgiebige Spaziergänge noch ganz passabel liegt. In unserer unmittelbaren Umgebung konnten wir bisher 1 Hundesportverein und 1 Hundeschule, sowie einen Hundesalon ausmachen, der wohl Erfahrung mit dem Trimmen von Terriern hat.
Bei mir ist der Wunsch nach einem Hund schon seit meiner Kindheit vorhanden und meine Freundin habe ich mittlerweile angesteckt :-)
Die Aufmerksamkeit, die ein Welpe bekommen sollte, können wir uns durch die Uni (und ja es gibt nicht nur faule Studis ;-)) gut und flexibel einteilen. Wenn man so durch's Internet surft, könnte man immer wieder den Eindruck kriegen als Hundehalter müsse man entweder Arbeitslos oder Student sein, da man ansonsten ja niemals die notwendige Zeit aufbringen kann. Deswegen denken wir auch gerade jetzt wieder intensiver über einen Hund nach.

Aber wie sind wir eigentlich auf einen Lakie gekommen?
Meiner Freundin ist die Größe sehr wichtig. Sie möchte immer und überall die Kontrolle über den angeleinten Hund haben.
Ich möchte sehr gerne Hundesport machen. Agility oder Flyball find ich super spannend und kann mir das auch für mich gut als "Hobby" vorstellen. Außerdem jogge ich relativ viel und möchte meinen Hund da natürlich gerne mitnehmen. Zu guter Letzt sind sie einfach soo süss, würde meine Freundin jetzt sagen :-)

Da wir in einer Wohnung wohnen, in der die Hundehaltung zwar erlaubt ist, ist aber natürlich die Frage ob sich ein Lakie hier wohlfühlen kann oder ob er ohne eigenen Garten nicht auskommt?
Wir sind in unserer Zeiteinteilung zwar sehr flexibel, aber trotzdem viel unterwegs. Hunde an der Uni sind aber mittlerweile ganz normal. Im Idealfall wäre er also so gut wie immer dabei. Freut sich ein Lakie darüber oder ist das für ihn Stress, den man ihm lieber nicht antun sollte?
Man liest immer von der Sturheit und schweren Erziehbarkeit eines Terriers. Für einen Hundeanfänger also ein absolutes No-Go?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
lakieFan hat geschrieben:Wenn man so durch's Internet surft, könnte man immer wieder den Eindruck kriegen als Hundehalter müsse man entweder Arbeitslos oder Student sein, da man ansonsten ja niemals die notwendige Zeit aufbringen kann. Deswegen denken wir auch gerade jetzt wieder intensiver über einen Hund nach.
Stimmt. :mrgreen: Ein Welpe ist ungeheuer zeitaufwendig. :ja:
Soooo "schlimm" stellt man sich das meistens nicht vor. :shock: :D Aber auch einen erwachsenen Hund kann man nicht regelmäßig 8 Stunden oder länger alleine in der Wohnung lassen.
Trotzdem täuscht der Eindruck ein wenig: Leute, die ihren Hund während ihrer Abwesenheit im Zwinger halten, werden sich wahrscheinlich nicht in Hundeforen zu Wort melden.
Zu guter Letzt sind sie einfach soo süss, würde meine Freundin jetzt sagen :-)
Zweifellos. Das sind sie. :xmas18:
Da wir in einer Wohnung wohnen, in der die Hundehaltung zwar erlaubt ist, ist aber natürlich die Frage ob sich ein Lakie hier wohlfühlen kann oder ob er ohne eigenen Garten nicht auskommt?
Ich würde ohne Garten wahrscheinlich keinen Hund wollen. :achselzucken1: Nicht wegen dem Hund, sondern wegen meiner Bequemlichkeit. :oops:
Ein Welpe hat die sprichwörtliche Babyblase und muß ständig pipimachen. Mindestens alle 2 Stunden, aber auf jeden Fall nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen und zwischendurch, wenn man gar nicht damit rechnet. :roll: Es ist einfach überaus praktisch, wenn man ihn sich jederzeit schnappen und in den Garten tragen kann.
Baby-Ellis war so nett und schlief bereits ab der 2. Nacht durch, aber bei Mieke dauerte es länger, bis sie nicht mehr nachts um 4 meinte, sie müsse raus. Auch jetzt kommt es hin und wieder vor, daß Ellis (oder Mieke) sich nachts meldet, weil sie Durchfall hat und dringend rausmuß. In solchen Fällen weiß man einen Garten sehr zu schätzen.
Oder bei der Hitze letzte Woche: :sun: Bei 30 Grad dürfte es schwer werden, Ellis zu einem Gassigang bis zum nächsten Grünstreifen zu überreden, aber die 5 Meter bis zum Gras unterm Kirschenbaum schafft sie gerade noch. In solchen Fällen gehen wir nur abends spazieren. Und gestern fiel der Spaziergang komplett ins Wasser.
Wenn man keinen Garten hat, muß man raus - auch wenn man befürchtet abzusaufen. :shock:

Auch fürs Spielen und für Übungen mit nur geringer Ablenkung ist ein Garten eine feine Sache. Wenn man keinen Garten hat, ist Hundehaltung zweifellos etwas komplizierter. (Dafür erspart man sich die lästige Gartenarbeit. :daumen2: )
Freut sich ein Lakie darüber oder ist das für ihn Stress, den man ihm lieber nicht antun sollte?
Im allgemeinen möchte ein Lakie immer mit dabei sein und wenn er es gewöhnt ist, ist ein Aufenthalt unter vielen Menschen wahrscheinlich kein Problem. Ellis findet es toll, im Einkaufskorb transportiert zu werden. Wenn es ihr in der Stadt zu stressig wird (wir sind selten in der Stadt und sie ist es deshalb nicht gewöhnt), trage ich sie einfach. Im Korb fühlt sie sich sicher.
Man liest immer von der Sturheit und schweren Erziehbarkeit eines Terriers. Für einen Hundeanfänger also ein absolutes No-Go?
Als Ellis 2003 bei uns einzog, hatte ich nicht nur keinerlei Hundeerfahrung, sondern zu allem Überfluß 14 Jahre Katzenerfahrung. :huh: (Manchmal kann ich es heute noch nicht fassen, daß ein Tier mir gehorcht. :roll: )
Verglichen mit den Katzen war Ellis sehr leicht erziehbar und außerordentlich kooperativ. Vielleicht hätte ich das mit 14 Jahren Schäferhunderfahrung etwas anders gesehen, wer weiß?
Trotz der ganzen Fehler, die wir gemacht haben (und immer noch machen), ist Ellis meiner Meinung nach ganz gut geglückt. Möglich, daß sie als Schäferhund mit dem gleichen Aufwand ein gehorsamerer Hund geworden wäre - aber für unsere Vorstellungen reicht´s locker. :D
Ich denke deshalb, daß Lakies ganz gut für Hundeanfänger geeignet sind. Es kommt halt auf die Erwartungen an...
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von ronja »

Hallo,

also das Stadt- und Studententhema kann ich nur beipflichten. Ronja ist ein Uni-Hund. Sie kam im Wintersemester immer mit, in einer Tasche, da hat sie geschlafen und nach der VL war Gassi-Zeit. So hat sie nie an der Uni einen Unfall gebaut...Dann habe ich sie an der Leine mitgenommen und sie hat nie gebellt während der Veranstaltung. Jetzt bin ich fertig mit studieren und mittlerweile sind hier Hunde an der Uni komplett verboten :(

Wohnung: Wir haben einen langen Balkon zum Rennen und einen Pool :P Das Sauberwerden war echt anstrengend, aber auch deshalb, weil ich so viel Luft nicht gewohnt war!! Der zweite Hund war schon ausgewachsen und hat nur einmal in die Wohnung gemacht. Das war praktisch und ein guter Grund, aber mit dem Folgen klappt es besser bei Ronja, die wir als Welpen bekamen.

Joggen macht Lakies Spaß, da ich nicht so sportlich bin, habe ich jetzt ein Klapprad für den Wald gekauft.

Finde Lakies eher da schwierig, wo es etwas zu Jagen gibt, dafür war das U-Bahn fahren überhaupt kein Problem. Wo Kaninchen oder Katzen sind, kann ich Ronja nicht laufen lassen, da ist eher Welshi-Mix genügsam.

Ich werde jetzt vormittags arbeiten und Ronja ist das Alleinsein gewohnt, nur die Gassi-Zeiten werden ihr sicher nicht gefallen, denn ich werde dann so um 6 gehen müssen...

Was soll es denn für einer werden, wo wohnt ihr denn? So eine Hundefreundliche Uni gibt es nicht überall!!!

LG
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

Es soll ein Rüde werden, weil wir uns die Läufigkeiten einer Hündin nicht "antun" wollen. Farbe ist bei mir eher zweitrangig, aber meine Freundin möchte unbedingt einen weizen-farbenen.
Wir wohnen in Gießen und studieren in Gießen bzw. Marburg. An beiden Unis sind Hunde keine Seltenheit und man sieht immer mal wieder welche.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von orchidee76 »

Hallo
Ich selbst besitze einen Rüden ,und ich kann dir nur wärmstens empfehlen in der Erziehung von Anfang an ,und damit meine ich vom ersten Tag an konsekwent mit ihm zu sein.Ich musste mir selbst eingestehen einige Fehler gemacht zu haben die jedzt nur schwer,oder gar nicht mehr zu beheben sind!
Rüden sind sehr dominant ,und versuchen es ständig mit dir aufzunehemen ,gerade in den ersten 2 Jahren,wenn du da locker lässt mit der Erziehung ist Stress dein 2 Freund.
Es ist auch mein erster Hund ,und das waren wohl die Anfänger Probleme die sich da eingeschlichen haben.
Beim 2 Hund würde ich vieles anders in der Erziehung machen.

Ich würde dir auch eher eine Hündin empfehlen ,da es ja scheinbar auch Euer Ersthund sein wird?!
Hündinnen kann man kastrieren lassen,so wie es Chiyo mit ihren beiden Hündinnen auch problemlos gemacht hat.

Was vielleicht auch sinnvoll wäre sich ausführlich über die Rasse zu informieren, insbesondere die Erziehung in der Welpen und Junghunde Zeit!
Hat mir persönlich auch sehr geholfen überhaupt einen Durchblick zu bekommen. :wink:
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

lakieFan hat geschrieben:Ich würde dir auch eher eine Hündin empfehlen ,da es ja scheinbar auch Euer Ersthund sein wird?!
Hündinnen kann man kastrieren lassen,so wie es Chiyo mit ihren beiden Hündinnen auch problemlos gemacht hat.
Ja es wird unser Ersthund sein. Über Kastrationen hab ich bisher auch viel negatives gehört/gelesen. Aber das sollte man wohl noch mal mit dem Tierarzt seines Vertrauens besprechen. Es wäre definitiv eine Alternative.
lakieFan hat geschrieben:Was vielleicht auch sinnvoll wäre sich ausführlich über die Rasse zu informieren, insbesondere die Erziehung in der Welpen und Junghunde Zeit!
Hat mir persönlich auch sehr geholfen überhaupt einen Durchblick zu bekommen.
Wir sind schon fleißig dabei Informationen zu sammeln, wobei es rassespezifisch nicht wirklich viele Infos zu geben scheint. Dazu ist der Lakie wohl einfach zu unbekannt. Für Literaturempfehlungen wären wir natürlich dankbar ;-)
Allgemeines gibt es natürlich allerlei zu lesen, was wir auch schon fleißig tun.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

lakieFan hat geschrieben: Für Literaturempfehlungen wären wir natürlich dankbar ;-)
Ich finde "Lakeland Terrier" von Patricia Peters sehr gut. Gebraucht für 7,95 Euro ist es sicher eine sinnvolle Anschaffung: http://www.amazon.de/gp/product/1842860 ... e=&seller=

Wenn Deine Freundin weizenfarbige Lakies bevorzugt, wird sie von dem Rüden auf Seite 21 bestimmt genauso begeistert sein wie ich. :liebe1:
Manche Kapitel sind zwar für "Hobbyhalter" weniger interessant, aber es gibt viele Infos über Lakies und die Erziehungstips finde ich klasse.
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von agilakies »

Ich habe 2 Lakies, Rüde und Hündin. Wohne mitten in Düsseldorf. Meine Hunde können einige Stunden alleine bleiben, sind aber gerne auch überall mit dabei. Eine Freundin von mir hat in Gießen Vetmed. studiert und ihre Hündein auch mit in die Uni genommen. Hat nie Probleme gegeben, weder in der Uni noch beim alleine bleiben. Ich finde den Rüden einfacher als die Hündin, da meine Hündein gerne mal etwas schlechte Laune hat. Solli ist einfach nur ein kleiner Teddybär.
Einen Garten habe ich nicht, aber wir sind totale Agilityfreaks.
Ich wünsche Euch viel Spaß

Hilde mit Pucki und Solli
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Ich finde den Rüden einfacher als die Hündin, da meine Hündein gerne mal etwas schlechte Laune hat. Solli ist einfach nur ein kleiner Teddybär.
:xmas18: In der Tat: Weibliche Wesen neigen bekanntlich dazu, etwas launenhafter zu sein als männliche. :roll: :oops:
Aber natürlich gibt´s auch die berühmten Ausnahmen von der Regel: Katze Becky ist die gute Laune in Person, während Kater Spencer mitunter ziemlich grummelig ist. :mrgreen:


In diesem Thread schreibt "Lakie" (langjährige Züchterin mit viel Erfahrung):
Cosmo, mit dem Leichtererziehen von Lakie-Mädchen hat man dir einen dicken Bären aufgebunden !

Die schauen dich mit Engelsgesichtchen strahlend an - um sich hintenherum einen Ast zu lachen, weil du ihre letzte Untat noch nicht entdeckt hast.

Ein Rüde gesteht dir sofort : Naja, dann wars halt ich. Sogar dann, wenn ers garnicht war.

Ein Gentleman eben. :engel3: :whiteflag:
Vielleicht ist dieser alte Thread ganz interessant für Dich: http://www.lakelandterrier-forum.de/viewtopic.php?t=98
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

Ich finde "Lakeland Terrier" von Patricia Peters sehr gut. Gebraucht für 7,95 Euro ist es sicher eine sinnvolle Anschaffung: http://www.amazon.de/gp/product/1842860 ... e=&seller=
Das Buch ist bestellt und wir warten schon ganz gespannt drauf :D

Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank für die schon sehr brauchbaren Infos!
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

Das Buch ist heute angekommen und jetzt wird erst mal fleißig gelesen! :-)
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

So. Das Buch ist gelesen und hat uns nur noch mehr in dem Plan "Lakie und wir" bekräftigt! :-)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist doch prima. Dann hat sich die Anschaffung des Buches ja voll gelohnt. :mrgreen:
Am besten schreitet ihr zur Tat und besucht mal Züchter, damit ihr die Schnuffel durchknuddeln könnt. Das erleichtert die endgültige Entscheidung. :daumen2:
lakieFan
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2009, 17:50

Re: Ein Lakie und wir!?

Beitrag von lakieFan »

Das wäre dann unser nächster Schritt :-)
Könnt ihr Züchter empfehlen? Wir haben zwar die Liste hier im Forum schon gefunden und auch schon nen Blick auf die kft Züchterliste geworfen. Aber persönliche Erfahrungen kann das natürlich nicht ersetzen :-)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Es ist ja schon schwer genug, ein Auto zu empfehlen. :lachen: Man stelle sich vor, der arme Ratsuchende erwischt eine Montagsproduktion und ist dann sauer, weil man ihm dieses Modell doch so wärmstens ans Herz gelegt hat und es nun alle Naselang liegenbleibt. :shock:
:aua2:

Ich bin sehr dafür, daß ihr die "persönliche Erfahrung" selber macht, indem ihr Züchter in eurer Nähe kontaktiert, erst mal per Mail oder Telefon und dann durch einen Besuch. Gehen wir mal davon aus, daß alle Züchter, die Mitglied im KfT sind, sich große Mühe geben, gesunde Lakies zu züchten, die dem Standard entsprechen - sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter.

Wichtig ist ja auch, für wann euer vierbeiniger Familienzuwachs ungefähr geplant ist und welcher Züchter im entsprechenden Zeitraum einen Wurf plant, in dem weizenfarbene Lakies zu erwarten sind. Die Auswahl ist dann wahrscheinlich nicht soooo groß, weil es nun mal nicht sehr viele Züchter gibt.

Leider ist das Lakieforum nicht so "berühmt", daß Züchter hier mitlesen und sich bei euch melden werden. Wenn sie es täten, wäre das ein kleines Wunder. :roll: Wunder gibt´s zwar hin und wieder, aber damit rechnen sollte man nicht.
Antworten