Bellen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Bellen

Beitrag von Moni »

Ich habe das Gefühl, das Luna irgendwie mehr bellt im Laufe des Jahres . Wir hatten eigentlich gedacht, das Luna eher zu den Stilleren gehört, aber sie steigert sich . Wie kann ich verhindern, dass es noch stärker wird oder muss ich damit leben, dass ein Lakie viel bellt ?
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bellen

Beitrag von Chiyo »

Moni hat geschrieben:Wie kann ich verhindern, dass es noch stärker wird oder muss ich damit leben, dass ein Lakie viel bellt ?
Höchste Zeit, das Schlaue Buch (Katharina von der Leyen, Charakterhunde) zu zitieren:
Der Lakeland Terrier ... ist handlich, wachsam und bellt nur, wenn es wirklich notwendig ist.
Warum und in welchen Situationen bellt Luna? Was will sie erreichen?
Damit es nicht schlimmer wird, ist es wichtig, daß sie durchs Bellen nicht das erreicht, was sie erreichen möchte.
Dazu ist erst mal wichtig zu wissen, weshalb der Hund bellt.

Wenn Mieke z.B. bellt, weil draußen irgendetwas Verdächtiges ist, nützt es nachzusehen und sie zu beruhigen: "Es ist alles okay - kein Grund zur Aufregung." (ruhiger Tonfall)
Wenn Ellis bellt, damit die Nachbarin kommt, hilft ein grimmiges: "Ey, halt die Klappe! :evil: "
Wenn Ellis bellt, weil sie Aufmerksamkeit will, hilft Ignorieren oder - noch besser - den Raum verlassen.

Deshalb ist die erste Frage: Warum bellt Luna? :achselzucken1:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Bellen

Beitrag von Moni »

Meist bellt Luna wenn jemand schnelle Bewegungen macht z.B. schnelleres Gehen oder wenn ich jemanden umarme. Sie bellt auch oft , wenn sie draußen etwas bemerkt (wenn einer vorbeigeht oder ein anderer Hund in der Nachbarschaft bellt.) Ich freue mich ja, wenn sie anschlägt, weil auch im Dunkeln keine Angst zu haben brauche, aber es nervt einfach im Alltag, wenn man sich nicht normal mehr bewegen kann, ohne Gebelle. Richtig "zornig" bellt sie, wenn sie in den Autokäfig kommt und die Autoklappe nicht schnell genug zu gemacht wird.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Moni hat geschrieben: Richtig "zornig" bellt sie, wenn sie in den Autokäfig kommt und die Autoklappe nicht schnell genug zu gemacht wird.
Das erinnert mich an Ellis, als sie jung war:
Sie bellte im Hausflur vorm Spazierengehen, weil es ihr zu lange dauerte, bis ich mit Schuhe- und Jackeanziehen fertig war - ein bißchen aufgeregt, aber vor allem sauer.
Ich sagte äußerst bedauernd: "Oh, so ein Pech, jetzt dauert´s noch länger." , drehte mich um und ging zurück in die Wohnung. Nach ein paar Minuten versuchte ich es erneut. Sie bellte wieder, während ich bei ihr im Hausflur war - ich ging zurück in die Wohnung. Beim dritten Mal blieb sie ruhig. :D
Am nächsten Tag das gleiche Spiel - danach waren Ungeduld und Bellen vorm Spaziergang nie wieder ein Thema. :D

Für Dich hieße das: Luna bellt, Du gehst sofort vom Auto weg. Wenn sie ruhig ist, kommst Du zurück.

Lerneffekt:
Wenn ich belle, passiert das Gegenteil von dem, was ich möchte. :(
Wenn ich ruhig bin, passiert das, was ich will. :D

Mögliches Problem: Wenn sie sich ins Bellen richtig reinsteigert, (falls sie dazu neigt :achselzucken1: ) hört sie vielleicht nicht mehr auf und die Nachbarn werden sauer. :shock:

Alternative: Du kannst es mit Clickern probieren.
Luna kommt in die Box, sofort click & Belohnung, wenn sie nicht bellt. Beim ersten Mal ununterbrochen C & B, solange sie ruhig ist, bis die Autoklappe geschlossen wird.
Beim nächsten Mal muß sie dann schon 2 Sekunden still sein bis zum C & B, beim nächsten Mal noch länger ...
Meist bellt Luna wenn jemand schnelle Bewegungen macht z.B. schnelleres Gehen
Das klingt nach Spielaufforderung. Wenn ich anfange zu rennen, bellt Ellis mich an, um mich anzufeuern. Das konnten wir ihr nicht abgewöhnen. :? Stehenbleiben, Umdrehen, Ignorieren - gebracht hat es nichts, d.h. sie hört zwar in dem Moment auf zu bellen, aber wenn man das nächste Mal losrennt, bellt sie wieder.
Ich hake das unter "Lebensfreude, Übermut" ab. :roll:
oder wenn ich jemanden umarme.
Das ist für Hunde eine merkwürdige Situation, die sie nicht einschätzen können. :ja: Aber auch da müßte es möglich sein, den Clicker einzusetzen. Du müßtest halt mal jemanden zu Übungszwecken umarmen. :roll:
Umarmung und gleichzeitig C & B (vorausgesetzt, daß sie noch ruhig ist, also sofort clickern, bevor sie bellt).
Sie bellt auch oft , wenn sie draußen etwas bemerkt (wenn einer vorbeigeht oder ein anderer Hund in der Nachbarschaft bellt.)
Da müßte die gleiche Methode wie bei Mieke wirken: nachsehen, was los ist (bzw. so tun, als würde man nachsehen :roll: ) und dann "Alles okay, gaaaaanz ruhig." sagen, beruhigender Tonfall, normale Lautstärke, nicht lauter, nicht schimpfen. Loben, wenn sie ruhig ist, aber auch das ruhig und nicht aufmunternd.

Offensichtlich hält Luna sich für einen Wachhund und Aufpassen für ihren Job. Das ist ja auch soweit okay. :ja: Wenn der potentielle Feind dann zur Chefsache geworden ist (d.h. Du kümmerst Dich drum :D ) und Du ihr versicherst, daß keine Bedrohung naht, wird sie sich bestimmt wieder beruhigen.

aber es nervt einfach wenn man sich nicht normal mehr bewegen kann, ohne Gebelle.
Ja, das ist verständlich. Ich bewege mich üblicherweise eher "unhastig" (sprich: langsam) :roll: - das animiert natürlich weniger zum Bellen.
Es gibt einige Situationen, in denen ich die Hunde in einem anderen Zimmer einsperre, damit ich etwas in Ruhe erledigen kann. Das ist vielleicht keine übermäßig elegante "Erziehungs"Methode, aber damit kann ich leben. :oops:

PS. Manche Leute haben ihrem Hund beigebracht, auf Kommando zu bellen, damit sie ihm "still!" beibringen konnten.
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Bellen

Beitrag von Moni »

vielen Dank für die vielen Tipps. Da Luna den Clicker schon kennt, möchte ich dies in puncto Bellen auch mal ausprobieren. Das "Autoproblem" steht auf einen anderen Punkt, da haben wir schon alles ausprobiert (auch schon fachliche Hilfe in Anspruch genommen), sogar ein Ultraschallpiepser, aber das hat Luna überhaupt nicht imponiert.) Also nochmals danke und Gruss MOni
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
casi
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008, 23:55

Re: Bellen

Beitrag von casi »

Hm.. Steigt sie freiwillig oder widerwillig ins Auto?

..Unsere Inca liebt ja gefahren werden jeder Art.. Selbst Zugfahren findet sie herrlich.. :roll:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Bellen

Beitrag von Moni »

Das ist es ja, sie liebt Autofahren total fanatisch, wenn sie unser Auto von Ferne sieht, fängt sie an auf 2 Beinen zu laufen (wenn wir das durchliesen) und während der Fahrt ist sie sehr ruhig und man kann mit ihr weite Strecken fahren, aber wehe sie soll aussteigen oder langsam wieder einsteigen- da gibt es das riesige Theater. Wir haben es auch ohne Autobox versucht, aber da fängt sie das Turnen an. Wir haben auch mal eine Decke über die Box gehangen, aber sie merkt wenn die Autoklappe zugeht. Manchmal stört es mich nicht, dass sie so bellt, aber sie beißt sich an den Boxstäben fest . Ich habe auch eine Weile Leckerchen in die Box geworfen und während sie das Maul voll hatte, das Auto zugemacht, aber Luna hatte mich schnell entarnt und schlucht nur noch die Leckerchen um doch noch richtig bellen zu können. Gruss Moni
Lakiefan durch und durch
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Bellen

Beitrag von ronja »

Habe auch das Bellproblem nicht nur beim Spielen. Wenn der Aufzug aufgeht und es sind nichtdie Nachbarn, die sie als Baby kenntwird gebellt, auch nachts---zuerst nur ein Wuffen---ein Nein hilft nicht und ich bin echt sauer, denn sie weckt einen immer wieder. Jetzt mit dem zweiten Hund, der eher draußen unbekanntes und manchen Rüden oder großen Hund anbellt, wird es schlimmer--denn er wird ganz nervös, wenn sie das tut. Rennt erstmal hin und her...wenn sie nicht aufhört, dann bellt er mit. Das ist wohl letztens passiert als wir am WE im Kino waren, da hat sich am nächsten Tag gleich der Nachbar beschwert....hoffentlich gibt das keinen weiteren Ärger. tja, also müssen wir die Hunde wohl abends ins wohnzimmer sperren, wenn wir mal zusammen ausgehen wollen....oder hat jemand einen anderen Tipp???

LG
Antworten