Alphaposition

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Alphaposition

Beitrag von G***g »

Kann es sein, daß ich durch die Umstrukturierung in meinem Hunderudel die Alphaposition verloren habe?

Mein Lino hat m i c h markiert! Ich war gerade dabei die Dackelhündin von einem Nachbarn zu streicheln, als mein Lino seitlich von mir sein Bein gehoben hat. Zum Glück war er schon leer gepinkelt (wir kamen gerade von einem langen Spaziergang), aber das hatten wir noch nie. Ich bin entsetzt. Man pinkelt doch den Chef nicht an. Seit drei Tagen versucht er auch mit mir über die Wahl der Wanderwege zu diskutieren. Er setzt sich einfach hin. Mich beeindruckt das nicht besonders und ziehen ihn einfach weiter. Aber auch das hat er vorher noch nie getan. Und sobald er einen Apfel zum knappern findet legt er sich unter den Apfelbaum und weigert sich weiterzugehen. Ich bin sprachlos.

Auch mein Mann hat in letzter Zeit Veränderung bei Lino festgestellt. Als er einmal im Wald selber urinieren mußte, ist Lino anschließend hingegangen und hat darüber gepinkelt/markiert?!? Und auf den letzten drei Spaziergängen sagt er, war es ihm fast nicht möglich normal zu laufen. Lino hat seinen Weg immer so gewählt, daß er direkt vor den Füßen meines Mannes lief. Das ist doch die Provokation pur oder?

Wie verhalten wir uns jetzt?

Übrigens ist jetzt auch der kleine Cocker ins Kinderzimmer übergesiedelt und Lino schläft alleine bei mir. Bis auf wenige kleine Spaziergänge mit Sam zusammen ist er jetzt wieder "Einzelhund" und muß nirgends zurückstecken. Das er sich als Sieger gegenüber den Cockern sieht ok, aber was ist mit uns Menschen?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Man pinkelt doch den Chef nicht an.
Nö, sowas macht man wirklich nicht. Das ist ein dicker Hund!!! Hoffentlich hast Du ihm ein paar Töne gegeigt und ihm klar gemacht, was davon zu halten ist. :evil:

Aus der Pubertät ist der "Kleine" ja eigentlich raus. :roll:
Vergleichbare Anwandlungen (natürlich ohne Markieren - das hätte sie sich nicht getraut :shock: ) hatte Ellis in jungen Jahren. Bei ihr half ganz gut, häufiger Gehorsamsübungen zu machen.
Es gab so Phasen - da mußten wir einfach durch. Da half kein Ärgern oder Aufregen - nur Wundern. Danach war sie wieder ein artiges Hundchen.
Aber Lino ist schon 4. Da sollte er solche Phasen eigentlich hinter sich haben... :kratz:



Vielleicht wären folgende Bücher ganz interessant für Dich (ich habe sie noch nicht gelesen, aber das kommt noch :D ):

Die Dominanztheorie bei Hunden (Eine wissenschaftliche Betrachtung) von James O'Heare (animal learn Verlag)

Das Alpha-Syndrom (Über Führung und Rangordnung bei Hunden – was das ist und was nicht) von Anders Hallgren (animal learn Verlag)

Dominanz - Tatsache oder fixe Idee von Barry Eaton (animal learn Verlag)
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

... vielleicht mangels Bäumchen ?

Mein kleiner Bô hat das auch mal so ganz beiläufig getan .... mit unschuldigem Blick ...
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Danke für die Buchvorschläge, werde sie mir gleich besorgen.

Sowohl mein Mann als auch ich haben gar nicht reagiert weil wir sprachlos waren. Und damit hat Lino natürlich gemerkt, Provokation ist erlaubt und wird geduldet. Jetzt lese ich erst einmal und dann werde ich hoffentlich wissen wie wir uns verhalten müssen. (Lino ist fast 4 1/2 Jahre alt.)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:... vielleicht mangels Bäumchen ?
:lachen: Tja, wer weiß schon so genau, was in einem Lakieköpfchen vor sich geht. :lachen:
Mein kleiner Bô hat das auch mal so ganz beiläufig getan .... mit unschuldigem Blick ...
Wenn´s bei dem einen Mal bleibt, ist es ja noch zu verkraften. :lachen:
G***g hat geschrieben: Jetzt lese ich erst einmal und dann werde ich hoffentlich wissen wie wir uns verhalten müssen.
Ich glaube eher, daß die Bücher neue Denkanstöße liefern und vielleicht helfen, Lino (bzw. Ellis und Mieke) in anderem Licht zu sehen und besser zu verstehen.

Anpinkeln ist jedenfalls eine Frechheit und sollte schon ein kleines Donnerwetter nach sich ziehen, falls es nochmal vorkommt.

Ich gehe mal davon aus, daß er dem Dackelmädchen nur mitteilen wollte, daß es sich bei Dir um sein geliebtes Frauchen handelt und sie sich gefälligst verkrümeln soll.
Es war bestimmt ein Liebesbeweis und keineswegs ein Zeichen von Geringschätzung. Trotzdem ist es natürlich nicht erlaubt. :ja: :lachen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Alphaposition

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben:Als er einmal im Wald selber urinieren mußte, ist Lino anschließend hingegangen und hat darüber gepinkelt/markiert?!?
Vielleicht wollte er damit demonstrieren, daß er dazugehört? Nach dem Motto: "Dies ist mein Mensch, mich gibt es auch noch - ich gehöre zu ihm!"
Vielleicht verunsichert ihn die Tatsache, daß die Cocker weg sind? Ein Teil seines Rudels ist weg. Vielleicht ist er dadurch völlig durch den Wind?
Wer sagt denn, daß er die Cocker nicht vermißt?
Wie oft hört man, daß Hunde darunter leiden, wenn ein Rudelmitglied - egal ob 2 oder 4beinig - plötzlich nicht mehr da ist? :cry:

Ich würde es mit Maulkorb versuchen. Vielleicht ist er wieder ganz der Alte, wenn seine Kumpels wieder da sind. :achselzucken1: Auf den Fotos sehen die Drei wie Freunde aus - vielleicht sind sie es ja. Streit kann es auch unter Freunden geben. :ja:
Das heißt aber noch lange nicht, daß man die Freunde loswerden will. :nein:
Antworten