Unangeleint,nur wie lange?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Unangeleint,nur wie lange?

Beitrag von orchidee76 »

Hätte gerne Eure Erfahrungen,und vieleicht Ratschläge gewusst.Ich habe nämlich folgendes Problem.Wenn kein Hund weit und breit zu sehen ist,oder wenn er zusammen mit seinen Kameraden freiläuft ist "Barney" recht gehorsam ,er läuft mit und sucht auch meinen Augenkontakt hin und wieder.
Sobald sich aber ein fremder Hund in der Nähe befindet, rennt er sofort hin, und will das Neue fremde beschnuppern,und begrüßen.Er hört dann auch nicht nach meinen Rückrufen,und Leckerlies sind auch uninteressant für ihn!Ich muss ihn dann immer einsammeln,und zur Strafe geht es direkt an die Leine.
Beim üben auf der weiten Wiese läuft alles prima,nur wenn er wie erwähnt ein Objekt seiner Begierde sieht ist alles zu spät!
:sheep:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich leine Ellis und Mieke an, wenn ich sehe, daß uns ein Hund entgegen kommt. Im allgemeinen sehe ich den Hund ja lange vor den beiden. Deshalb ist das kein Problem.
In unübersichtlichem Gelände lasse ich sie nicht von der Leine.

Wir haben Ellis auf die Pfeife konditioniert, als sie ca. 1 Jahr alt war. Dabei haben wir uns ganz genau an die Anleitung gehalten, die es hier gibt. Bislang hat dieses "Supersignal" noch nie versagt. Es ist allerdings eher als Notbremse gedacht und nicht zur täglichen Verwendung, denn dann würde es sich abnutzen.
Aber ich finde es sehr beruhigend, Ellis jederzeit zurückpfeifen zu können.

Wir benutzen Doppeltonpfeifen, den normalen Ton fürs "normale" Kommen, den Triller fürs "Supersignal".

Ansonsten mein Tip: Üben, üben, üben

Lustig: zu zweit auf eine Wiese gehen, ca. 50 - 70 Meter Abstand zwischen den Menschen und den Hund abwechselnd rufen. Jedesmal gibt es eine tolle Belohnung, ev. noch kleine Gehorsamsübungen wie sitz, platz. Dann ruft wieder der andere. :D Nach 10 mal hin- und herrennen ist Ellis müde und kaputt, Mieke hat etwas mehr Ausdauer. Auf jeden Fall ist es eine gute Komm-Übung, die den Wuffs Spaß macht.
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Habe Pucki in sicherem Gelände immer ohne Leine. Habe aber immer ein Quietscher mit als letzte Notbremse. Bei unangeleinten Hunden beobachte ich erst wie sie sich "benimmt" :twisted:. Bei Hunden am Rad oder an der Leine nehme ich sie rechtzeitig bei Fuß. Zur Belohnung habe ich auch heute nach vielen Jahren noch immer ein Leckerli dabei. Solli läuft zur Zeit noch an der 5 Meter Schleppleine. Er hört aber schon sehr gut auf Zuruf. Kommen Hunde, handle ich bei ihm wie bei Pucki. Toben Hunde z. B. auf den Feldern, dann halte ich das Ende der Leine in der Hand, damit er ja nicht den 1. Erfolg hat und abhaut. Dann stehe ich nämlich dumm da und er hat den Spaß. Er steht zwar nicht auf den Quietscher aber auf Leckerli da fährt er voll ab und die hat seine alte ja immer dabei. Außerdem muß der arme Kerl ja jetzt bald die Begleithundeprüfung bestehen. Der Countdown läuft!!!!

Liebe Grüße Hilde und die Agilakies :D
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Unangeleint,nur wie lange?

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: und sucht auch meinen Augenkontakt hin und wieder.
Da ist der Clicker absolut genial: Hund läuft voraus, bleibt stehen, sieht einen an - click.

Bei Ellis und Mieke hat der Einsatz des Clickers dazu geführt, daß sie sich viel mehr an mir orientiert haben und viel aufmerksamer waren.
Klar war es nervig, dann plötzlich einen Hund zu haben, der nicht mehr von meiner Seite wich, aber nach einigen Spaziergängen hat sich das wieder gegeben. Die erhöhte Aufmerksamkeit ist aber geblieben.

PS. Ich übe mit Mieke zur Zeit "stopp!!" und "sitz" aus der Distanz.
Wenn das zuverlässig klappt, ist es sehr hilfreich. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Werde mir wohl einer der Methoden aussuchen ,und es versuchen. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Bei Hunden am Rad oder an der Leine nehme ich sie rechtzeitig bei Fuß.
Das ist natürlich das Erziehungsziel: einen Hund zu haben, der bei Fuß an fremden Hunden vorbeiläuft. Spitzenmäßig. Bewundernswert.
Davon sind wir meilenweit entfernt. :oops:

(Das würde allenfalls mit entsprechender Ablenkung klappen. Wenn man Ellis eine Fellmaus der Katzen unter die Nase hält, vergißt sie den Rest der Welt. Aber das bringt´s natürlich nicht. :roll: )
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Mal eine Frage was haltet Ihr von den Flexi Leinen 8m.Nützlich oder Geldverschwendung. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ganz klare Sache: Ich bin großer Flexifan. :liebe1:

Allerdings ist es wichtig, die Gebrauchsanleitung sorgfältig durchzulesen, denn die Teile sind nicht ungefährlich, wenn man sie falsch benutzt. :shock:

Als das Teil neu war, ich also noch keine Erfahrung damit hatte, hat Ellis mal eine Frau eingewickelt. Das wäre kein Problem gewesen, wenn die Frau Jeans getragen hätte. Leider hatte sie einen Rock mit Seidenstrümpfen an. :evil: :? :shock: Das tat weh. Garantiert.

Ich habe mich anfangs an der Schnur mehrmals verletzt. Das gab schöne Brandstreifen am Finger, die harmlos aussahen, aber lange schmerzten.
Merke: Niemals die Schnur festhalten!!

Dann ist mir mal die Flexi aus der Hand gefallen, hat sich aufgerollt. Ellis ist voller Panik vor dem Geklapper weggerannt, das klappernde Teil immer hinter ihr her. Sie reagierte zum Glück auf mein Rufen und ich konnte den Handgriff wieder einsammeln. Daraufhin habe ich eine Kunststoffschlaufe fürs Handgelenk um den Griff gewickelt. Die Schlaufe verhindert, daß die Leine noch mal auf den Boden fallen kann.

Bei kleinen Hunden besteht ja nicht die Gefahr, daß sie plötzlich losdüsen und einem das Handgelenk brechen, deshalb finde ich die Schlaufe durch und durch hilfreich.

Wichtig ist natürlich, die Flexi bei Bedarf festzustellen und den Hund an kurzer Leine zu führen. Ich habe das gelernt, als ich die Frau verletzt habe: :oops: Sind Menschen in der Nähe, ist volle Aufmerksamkeit vonnöten, an der Straße erst recht.

Auch wichtig: Man sollte regelmäßig die normale Leine benutzen und nicht nur die Flexi. Unsere anfängliche Begeisterung hat dazu geführt, daß wir nur noch die Flexi verwendet haben und Ellis verlernte, an lockerer Leine zu gehen. Als wir das merkten, haben wir die normale Leine mindestens 2 mal pro Woche benutzt. Damit war das Ziehproblem wieder aus der Welt.

Jetzt, mit 2 Hunden, kommt die Flexi nur noch selten zum Einsatz, dann nämlich, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Alleine mit 2 Flexis komme ich nämlich nicht klar. Es gibt aber durchaus Leute, die das schaffen. :nichtwuerdig:

Kurz: Ich möchte auf die Flexi nicht mehr verzichten. Sie ist sehr viel leichter zu handhaben als eine lange Leine - in Tiefschlaf versinken darf man aber nicht: Das geht nur mit 2 m-Leine. :D

PS. Wir haben die 8 m Classicausgabe (Classic Long 1). Eine andere Version gab´s "damals" noch nicht.

PPS. Radfahrer lieben es, wenn Frauchen auf der linken Wegseite und Hundchen auf der rechten Seite läuft. Ein Bekannter schafft es inzwischen, sich vom Rad aus zu bücken und den Hund auf die andere Seite zu werfen, damit er nicht in der Leine hängenbleibt. Das klappt natürlich nur bei sehr kleinen Hunden und erfordert große Geschicklichkeit. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ich habe vor mir eine 8Meter Flexi zuzulegen ,aber nur für längere Spaziergänge im Frühling.Dann kann er endlich ein wenig in den Wiesen schnuppern, ohne das ich immer vorauslaufen muss.Frei Laufen geht ja nur bedingt,und auch nicht immer allzulange,da reger Betrieb hier herrschen wird im Sommer.Habe unter anderem festgestellt ,das "Barney" wenn ich ihn an der langen Leine lasse öfters zu mir zurück kommt ,und ich somit das bei Fuß besser üben kann ,und ich finde ein Hund sollte genügend Freiraum einmal am Tag haben. Für die üblichen Gassi Gänge nehme ich weiterhin meine Elchlederleine.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich finde die Flexi auch für Waldspaziergänge sehr praktisch. Natürlich muß man aufpassen, daß der Hund auf dem Weg bleibt und sich nicht um Bäume oder ums Gebüsch wickelt.
Für die üblichen Gassi Gänge nehme ich weiterhin meine Elchlederleine.
Sehr gut. Wenn Du weiterhin die normale Leine verwendest, gibt es bestimmt nicht das Problem, daß Barney das Ziehen anfängt.

Die lange Leine entspricht eher dem Freilauf. An der Flexi verhalten sich die Hunde anders. Aber es ist sehr viel einfacher, eine Flexi zu verwenden, und viele Gehorsamsübungen kann man auch an der Flexi sehr gut üben. :roll:

Ich glaube nicht, daß Du den Kauf bereuen wirst. :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Ich würde auf jeden Fall NUR Flexi compact nehmen .
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe mir heute Mittag die Flexi (8 Meter)schwarz zugelegt,
und war am Nachmittag gleich 1 Stunde unterwegs,und es hat beiden viel Spass gebracht.
Fazit für längere Spaziergänge auf der Wiese sehr geeignet,und zum normalen Gassi gehen immer nur die Führleine!
:sheep:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Noch eine Anmerkung: Wenn die Schnur nach einem Spaziergang sehr naß ist, solltest Du sie komplett ausziehen, feststellen und trocknen lassen, so wie das auch in der Gebrauchsanweisung steht. Ich hielt das für überflüssig :oops: und habe darauf verzichtet. :oops:
Dann hatte ich plötzlich beim Spaziergang eine Leine, die sich nicht mehr automatisch aufspulte, weil die Feder ihren Geist aufgegeben hat. :shock:
Das war ein sehr spaßiger Spaziergang - Ellis an der 8m-Schnur. :roll:

Am nächsten Tag kaufte ich eine neue Flexi und ließ die kaputte noch ein Weilchen auf dem Schrank liegen. Als ich sie wegwerfen wollte, stellte ich fest, daß die Feder wieder ging. :D Wahrscheinlich hat es ihr gut getan, daß sie etliche Tage richtig trocknen konnte. :D

Das ist inzwischen fast 3 Jahre her und sie funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ja,daran habe ich auch schon gedacht.Danke für den Tip. :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo Orchidee,

das mit dem Freilaufen im sicheren Gelände haben wir mit Ronja schon sehr früh geübt....und es war nervenaufreibend-zuerst haben sie alle Bälle, alle Hunde, alle Menschen interessiert-sie war dann einfach weg und wir mussten sie immer aufsammeln, auf der Hundewiese war sie die letzte beim Anleinen, genauso wie beim Hundekurs. Dann die Kommentare-eben ein Terrier! Klasse !

Bei uns half mal ein ordentliches Donnerwetter, ignorieren, zwei Wochen nur Leine, auf der anderen Seite am WE in die unbekannte Natur, wer nicht aufpasst geht eben verloren, viel spielen, viel aufpassen und anleinen, wenn ein gefährlicher Fußball am Horizont auftaucht.

Hundertprozentig läuft es aber immer noch nicht!

LG
Antworten