Stress und Angst beim "Lakie"

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

agilakies hat geschrieben:Ich hatte übigens bei meine änstlichen Bonnie (sie wurde 40x gebissen)

Von einem Hund ,oder jeweils verschiedenen Hunden in ihrem bisherigen Leben?
Das ist ja schrecklich sowas ,was muss der Hund gelitten haben!
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@ Martyna

Sei getrost "Barney" verhält sich momentan auch total ängstlich.Seit Anfang der Woche extrem! Bei jedem Geräusch bellt er, als ob jemand in sein Heim eindringen möchte.Versuche ihn dann abzulenken mit spielen,und einem ernsten "aus jedzt".Ich denke es ist eine Entwicklungsphase,wie bei uns Menschen im Teenager Alter auch.Man ist genervt ,reagiert gereizt und der Körper empfindet Angst ,weil er nicht weiß wie er damit umgehen soll.

Vieleicht löst das grelle Licht auch einfach unbehagen aus,weil ihre Nerven gereizt sind. Versuche es doch mal mit einem ihrer Lieblings Spielzeuge und nimm es mit in den Aufzug und lenke sie ab,musst ja nicht gleich mit ihr fahren sondern nur rein und schnell mit dem Spielzeug wieder raus.
Scheinbar sucht sie wirklich Ruhe.Lege dich doch mit ihr mal für 15 Minuten an einem ruhigen Ort auf eine Couch und kuschelt.Widerhole es immer an der selben Stelle das Kuscheln ,vieleicht geht sie dann wenn sie das Bedürfniss hat dort hin und erholt sich dort.Hunde brauchen auch einen Ort wo sie sich ungestört zurückziehen können.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Vieleicht löst das grelle Licht auch einfach unbehagen aus,weil ihre Nerven gereizt sind.
Das denke ich auch. Geht mir ja genauso, wenn ich krank bin: Alles ist doppelt so laut und hell wie "normalerweise" und nervt und schmerzt.
Menschen können Vorhänge zuziehen und Fenster schließen - Hunde können das nicht. :(
Ich denke es ist eine Entwicklungsphase
Ja, aber es ist trotzdem irgendwie komisch:
Unsere "normale" Abendrunde haben wir fast von Anfang an durch den Park gemacht. Im Park auf der Wiese stehen einige große schwarze Hinkelsteine rum - Kunst (nehme ich an). Ellis hatte diese Teile also schon unzählige Male gesehen, als sie ein Jahr alt war.
Und plötzlich hatte sie Angst davor, hat sie angebellt und wollte nicht an ihnen vorbeigehen. :roll: Nach einigen Abenden war wieder alles okay. :achselzucken1:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

agilakies hat geschrieben:meine änstlichen Bonnie (sie wurde 40x gebissen)
Himmel, Hilde! Wie ist denn so etwas möglich??

Etwas fassungslose Grüße
Tina
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Auto und Angst

Beitrag von Moni »

Luna hatte als Welpe total Angst vorm Straßenverkehr, da ist sie keinen Schritt mehr gelaufen. Jetzt erschreckt sie sich bei LKW´s und Bussen noch etwas, ich beachte ihr Verhalten nicht und lenke sie ab mit irgendwelchen Kommandos wie Aufpassen oder Sitz, dann schaut sie zu mir und steigert sich nicht in irgendetwas rein. Angst ist bei ihr selten, ich bewundere immer ihren Mut. Puncto Autofahren ist es leider bei uns ein umgedrehtes Problem. Sie macht ziemlich Theater, wenn es ins Auto gehen soll - aber vor lauter Freude- bis die Autoklappe zu ist. Eine Extra-Trainingsstunde von der Hundeschule war auch von nöten. Leider klappt es immer noch nicht ganz ohne Bellen usw.- Ich werfe ein hartes Hundeleckerli in den Käfig und dann ist Luna mit Kauen beschäftigt und ich kann schnell die Autotür zumachen und dann ist auch Ruhe und man kann mit ihr um die Welt fahren. Ich muss aber noch ein neues Abdichtungsgummi für den Kofferraum kaufen, da es völlig abgerissen ist von ihr.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Lakies-Mom hat geschrieben:
agilakies hat geschrieben:meine änstlichen Bonnie (sie wurde 40x gebissen)
Himmel, Hilde! Wie ist denn so etwas möglich??

Etwas fassungslose Grüße
Tina
Sie war wede ängstlich noch agressiv im Verhalten. Ein netter, lieber Cairn, die wohl ein Schild umhatte, bitte, bitte beiß mich. Sie war aber trotzdem bis an ihr Lebensende eine liebenswerte und sehr verspielte, nicht ängstliche Hündin. Ich glaube Dank der Bachblüten und ihrem heißgeliebten Agility.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Allerseits.
Habe ein Thema was mir schon seit längerer Zeit Kummer bereitet.
Seit einer gewissen Zeit reagiert "Barney" total sensibel auf Geräusche er brummt,und fängt an leise zu bellen,und muckt wie ich es mal eben nennen darf.Sobald sich Personen nur etwas lauter auf der Strasse unterhalten schlägt er an ,und reagiert nervös!
Er schnüffelt auch gleich an seinem Hinterteil ,was er nur macht ,wenn er Angst hat. Meine Vermutung ist.das er sich zu einem Angsthasen entwickelt hat.Von heute auf morgen ,vielleicht ist das auch die Erklärung warum er gegen jeden Rüden sich beweisen will.
Habe auch schon versucht es zu ignorieren ,half nichts.
Überträgt sich das Verhalten eines Menschen auch auf den Hund?
Wenn ja ,beängstigt mich das sehr,ich habe das Gefühl er passt sich meinen Geben ,und meiner Gefühlstimmung total an ,und ist absolut auf mich fixiert.Eieiei :sigh:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von ronja »

Angst bei Ronja: vor Knallern und Böllern, vorm Gewitter, Blitz und Donner, vor starkem Wind oder ähnlichen Geräuschen im TV. Pepe hat immer noch Angst vor einigen Rüden und äußert das lautstrak, vor allem beim Abendspaziergang ist das sehr permanent, aber er meldet auchSchatten und echte sich nähernde Fremde, bellt Container, Straßenbaumaschinen an oder Heusäcke, die am Tag vorher nicht da waren. Pepes anfänglich machohafte, lautstarke Art schiebe ich auch auf Angst und schlechte erfahrungen mit Rüden, vor allem manche Unkastrierten kann er so garnicht leiden. Tagsüber iste es viel besser geworden, je besser er hunde und Umgebung kennt, desto ruhiger ist er.


Weihnachtliche Grüße
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von orchidee76 »

Heute war mal wieder so ein Tag der Provokation seinerseits!

Einen Rüden den er kennt spielt mit einem Tennisball das sein Herrchen mit der Wurfschleuder in die Weite schleuderte.Barney an der Flexi rennt seitlich zu ihm hin,weil der andere Rüde ja so freudig bei der Sache ist, und Barney es nicht tollerien kann! Resultat der Aktion, Barney liegt unterm Rüden quiekt was das Zeug hält ,ich die Flexi losgelassen ,und abgewartet was passiert,siehe da er zeigt Angst,und verdrückt sich schnüffelt am Hinterteil,und markiert aber gleichzeitig gegen einen Lavendelbusch der sich in nähe befand.
Der andere Rüde hat nicht ansatzweise Agressionen gezeigt wollte nur mit sseinem Ball spielen.
Barney hingegen hat nun ein kleine Schramme direk unter dem Augenlid.
Von anderen Hundebesitzern höre ich immer das kommt weil der Hund angeleint ist, würde er frei laufen,kämen solche Verhaltensmuster erst gar nicht auf,haha ,wenn ich ihn frei laufen lassen würde, müsste ich ständig mit der Angst leben er würde auf die Strasse rennen ,und sämtliche Rüden angehen.Ich lasse ihn ja laufen, aber eben nur alleine,oder mit Hündinnen,die er kennt.
Ratlos :(
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Naja - ich finde eigentlich, daß Barney ganz normal reagiert hat. :roll: Welcher Hund rennt nicht hinterher, wenn ein anderer Hund freudig losspurtet? So ein kleines Rennen macht schließlich Spaß.

Was hilft? Üben, üben, üben - erst ohne Ablenkung, dann mit steigender Ablenkung. In dem Fall wäre ein Stopp-Signal hilfreich, ein Abbruchsignal oder das normale "Hierher!".
orchidee76 hat geschrieben:wenn ich ihn frei laufen lassen würde, müsste ich ständig mit der Angst leben er würde auf die Strasse rennen ,
Einmal und nie wieder! Ich habe Ellis bei uns in der Straße von der Leine gelassen, damit sie ihren Kumpel begrüßen kann. Was passiert? Die beiden düsen die ganze Straße runter bis auf die Haupstraße. :shock:
Es kam zum Glück kein Auto, aber das war mir eine Lehre: In der Nähe von Straßen bleibt Ellis an der Leine. Inzwischen gehorcht sie zwar weitaus besser als damals, aber das Risiko ist mir einfach zu groß, daß sie im entscheidenden Moment nicht hört und plattgemangelt wird. (Das gilt natürlich erst recht für Mieke.)
orchidee76 hat geschrieben: Meine Vermutung ist.das er sich zu einem Angsthasen entwickelt hat.Von heute auf morgen ,
Es gibt solche Entwicklungsphasen, in denen die Hunde plötzlich vor altbekannten Sachen Angst haben. Ich weiß allerdings nicht, ob Barney dafür nicht schon zu alt ist? :achselzucken1: Bei Ellis war diese Phase jedenfalls früher. Diese Phase ging vorüber, wie sie kam: von einem Tag zum anderen.
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von Moni »

Am Anfang hatte Luna auch Angst vor Fahrzeugen (aller Art) . Ich bin dann jeden Tag eine gleiche Strecke gegangen und habe ihr Angstverhalten total ignoriert. Mittlerweile kann ich sie mit Leckerli und Gehorsamkeitsübungen auch gut ablenken .
Ansonsten zeigt Luna keine Angst, sie stürmt immer nach vorn.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
casi
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008, 23:55

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von casi »

Hm, Inca hat Angst vor Männern im Mantel :roll: aber wir üben grad dran .. D. h. ein guter Freund den sie sehr mag darf öfter mal im Reitmantel vorbeischauen und inzwischen geht es ohne Pfütze im Flur :wink:

Böller stören sie garnicht, Busse, Auto´s, Züge usw liebt sie..Kann man da doch mit Familie toll wegfahren..*g*

Hm, so richtig Angst hat sie nur vor Mäntelträgern :lol: Alles andere halte ich für "Verwirrtheit" und "geistige Umnachtung" im Falle von: Wachwerden, erschrecken, bellen... :shock: Da hilft dann nur nen gezischtes Innncccaaaa..und sie schläft weiter.. :wink:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von Moni »

Das mit dem Mantel habe ich so noch nicht mitbekommen, aber als mal im Urlaub eine Frau aus einem Auto stieg mit wallendem Kleid , konnte sich Luna garnicht mehr beruhigen.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von orchidee76 »

Puh,mal wieder Silvester überstanden! :whiteflag:
Ein Tip von mir. Hund auf den Schoß nehmen eine "Neil Young CD"einlegen in diesem Fall das Album "Comes A Time",
"Barney" liebt es schon seit Welpenalter an,(Frauchen natürlich auch)!
Am besten im Bürostuhl in entspannter Stimmung anhören,und ein paar Leckerchen die es sonst nicht gibt füttern!
Immer mit freundlicher Stimmer irgendetwas erzählen,lenkt ab. Das ist das Zauberwort Ablenkung!
Hoffe ihr hattet es auch nicht allzu stressig mit Euren Lakies!
Wenn ich mir vorstelle,das es Menschen gibt ,die ihre Haustiere an Silvester alleine zuhause lassen schrecklich!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Wir haben "Herr der Ringe" gesehen, Teil 1 und anschließend noch einen Teil von Teil 2. Aber kurz vor 12 haben wir den Rolladen hochgezogen, damit wir das Feuerwerk sehen konnten, das die lieben Nachbarn uns freundlicherweise geboten haben. :liebe1:

Ich kniete also auf der Couch, Arme auf dem Fensterbrett aufgestützt, habe aus dem Fenster gesehen und das Feuerwerk bewundert. Mieke lag links neben bzw. halb auf meinem Bein zusammengekuschelt, Ellis lag rechts neben bzw. halb auf meinem Bein. Schön warm, so ein Lakie - war sehr gemütlich, die beiden Wuffs völlig entspannt. :D

Es war zweifellos ein wunderschönes Feuerwerk. :wub:
(Naja, ich habe immer ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil sich die Nachbarn so viel Mühe geben und in Unkosten stürzen, aber ich beruhige es damit, daß sie dies ja nicht machen, um mir eine Freude zu bereiten. :roll: )
Jedenfalls :thanks: , liebe Nachbarn - es war toll. :daumen1:

Anschließend haben wir dann weiter "Herr der Ringe" gesehen und die beiden haben weitergepennt.
orchidee76 hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle,das es Menschen gibt ,die ihre Haustiere an Silvester alleine zuhause lassen schrecklich!
:weinen1: :weinen1: :weinen1: Spencer und Becky waren alleine im Dachgeschoß. :weinen1: :weinen1: :weinen1:
Ich denke mal, daß es ihnen so lieber war. Da oben fühlen sie sich sicher. Ich habe auch das Licht brennen lassen, und wenn sie sich unter die Couch verziehen, bekommen sie vom Feuerwerk weniger mit. Trotzdem ist es natürlich nicht optimal. Aber ich kann mich nun mal nicht aufteilen. Entweder oder. :(

Es wäre sehr schön, wenn wir es bis nächstes Sylvester schaffen würden, daß alle Vierbeiner entspannt in einer Wohnung zusammen mit uns "Herr der Ringe" ansehen könnten. :roll:


:dogandcatz:

PS. Gratulation an Barney für seinen Musikgeschmack. :daumen1:
Antworten