Stimmt das?

Vierbeinige Neuigkeiten in den Medien.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Stimmt das?

Beitrag von ronja »

Man soll nach einem neuen Urteil schuld sein, wenn Radfahren einem in die Leine fahren und dabei stürzen. Ich bin hier froh, wenn ich sie rechtzeitig sehe, damit sie mir nicht die Hunde zamfahren. Bei uns im Park ist Radfahren ja eh nicht erlaubt, aber manchmal ist es wie bei einer Autobahn!!!! Sie klingeln nichtmal, wenn sie von hinten angesaust kommen....
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist eigentlich nicht neu: Der Hundehalter haftet für Schäden, die durch den Hund verursacht werden. Kommt ein Radfahrer zu Fall, weil der Hund vor oder ins Rad läuft oder er in die Leine fährt, haftet der Hundehalter. Ob den Radfahrer möglicherweise eine Teilschuld trifft, wird im Einzelfall entschieden.

Am besten ist es, darauf zu achten, daß die Hunde nicht auf den Radweg laufen, sondern sich nur auf dem Gehweg aufhalten. Auf dem Gehweg müssen Radfahrer nämlich mit Schrittgeschwindigkeit fahren - was viele aber leider nicht wissen. :(

Ja, es wäre schön, wenn Radfahrer, die von hinten kommen, rechtzeitig klingeln und nicht volle Pulle durch die Gegend brettern würden.

Kleine Story am Rande: Ein Autofahrer kam aus einer Seitenstraße und fuhr J. über den Haufen. Der Autofahrer meinte zum Polizisten, daß J. viel zu schnell gefahren wäre. Darauf der Polizist: "War er schneller als 50?" Autofahrer: "Nein, natürlich nicht." Polizist: "Na, dann war er auch nicht schneller als erlaubt." :lachen:


Ich schließe daraus, daß es wenig sinnvoll ist, sich über schnelle Radfahrer aufzuregen, die in der richtigen Richtung auf dem Radweg fahren - egal, wie schnell sie sind.

Umgekehrt kann ich Radfahrer verstehen, für die Flexileinen, die über den Weg gespannt sind, der absolute Horror sind. :shock:

PS. Man bräuchte auch hinten Augen. :roll: Ich drehe mich oft um und meistens höre ich die Radfahrer auch - trotzdem kommt es immer mal wieder zu haarigen Situationen, denn natürlich drehe ich mich nicht alle 5 Meter um...
Die große Bitte an Radfahrer: rechtzeitig klingeln. :nichtwuerdig:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

...ja wenn sie denn auf dem Radweg fahren würden.

Also mit der Flexi kann man ja relativ schnell reagieren, aber bei der Schleppleine bin ich nicht so schnell. Außerdem regt mich die Kaltschnäuzigkeit mancher auf....sonst wäre es mir ja egal ob sie im Park oder auf dem Gehweg unterwegs sind.

Also meinst Du, wenn sie auf Gehweg/Parkweg unterwegs sind meistens nicht in Schritttempo, dann bin ich auch Schuld????
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Also meinst Du, wenn sie auf Gehweg/Parkweg unterwegs sind meistens nicht in Schritttempo, dann bin ich auch Schuld????
Ja, davon ist auszugehen. Eine Teilschuld bekommst Du als Hundehalter auf alle Fälle, wenn der Hund an der langen Leine hin und herläuft - auch bei grober Fahrlässigkeit des Radfahrers.
Außerdem regt mich die Kaltschnäuzigkeit mancher auf....
Mach´ mal eine Woche Urlaub in Oldenburg. Danach findest Du die Münchner Radfahrer garantiert wahnsinnig nett und völlig harmlos. :shock:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

... klasse---immer die bösen Hunde: mal soll man sie an der Leine haben mal nicht, aber egal, sie sind schuld und werden immer angepöbbelt. :evil:
Antworten